Bärbel Schäfer wird neue Freiburger Regierungspräsidentin © Stadt Freiburg

Die Parteilose löst zum 1. April Julian Würtenberger ab. Sie leitet derzeit das Rechtsamt der Stadt Freiburg. Die grün-rote Landesregierung wollte zunächst alle vier Regierungspräsidenten-Ämter neu besetzen. Neben Freiburg bekommt aber letztlich nur Karlsruhe einen neuen Regierungspräsidenten, dessen Name aber erst kommende Woche bekanntgegeben wird. Ministerpräsident Kretschmann dankte Julian Würtenberger für seine gute Arbeit, für die es viel Anerkennung gegeben habe. (sst)

Weitere News

22. Mai. 2015 - 15:51
Im vergangenen Sommer waren dort zwei Menschen tödlich verunglückt. Obwohl Verbots –und Warnschilder ausdrücklich auf die Gefahren von Steilkanten hinweisen und auch die Polizei mehrfach vor Ort war, halten sich an den besonders gefährlichen Stellen...
22. Mai. 2015 - 15:18
Ein 27-Jähriger hat gestern Abend in einem Logistikunternehmen ein Bein verloren, als  ein Gabelstapler und ein elektrischer Hubwagen zusammen gestoßen waren. Der  Unterschenkel des Arbeiters wurde von einer Zinke des Gabelstaplers erfasst...
22. Mai. 2015 - 14:26
Seit kurz vor 13 Uhr rollt dort der Verkehr wieder. Auf dem 2,3 Kilometer langen Abschnitt wurde die Fahrbahndecke erneuert. In den vergangenen Wochen sorgte die Vollsperrung der B500 zwischen der B36 und der Abzweigung nach Wintersdorf zu...
22. Mai. 2015 - 13:58
Der 53-jährige Porschefahrer stieß auf der Landstraße zwischen Schwarzach und Leiberstung in einer Kurve mit einem entgegenkommenden Kleinwagen zusammen. Dessen Fahrerin war offenbar von der Straße abgekommen und deshalb in den Oldtimer gekracht....
22. Mai. 2015 - 13:37
Gegen 8.10 Uhr hatte es in dem Mehrfamilienhaus in der Rammersweierstraße einen Schmorbrand gegeben. Eine Mutter und ihr Baby wurden mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. 30 Feuerwehrmänner und Polizisten waren im Einsatz. Während der...
22. Mai. 2015 - 13:05
Zwischen Schwarzach und Leiberstung waren zwei Autos frontal ineinander gekracht. Ein Mensch war im Wagen eingeklemmt und wurde mittlerweile befreit. Derzeit läuft die Bergung. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Wie es zum Unfall kam und...