Nachrichten

Badische Bauern fahren oft unterdurchschnittliche Ernte ein

Es zeichnete sich ab und ist jetzt amtlich: Die Badischen Ackerbauern hatten ein schlechtes Jahr. Was mit ausreichend Regen anfangs gut begonnen hatte, entwickelte sich im Frühjahr und Frühsommer zur Katastrophe: Es hörte nicht auf zu regnen, auf vielen Felder war es zu nass und in allen Bereichen mussten Schädlinge bekämpft werden. Nur 5 bis 6 Tonnen Weizen pro Hektar wurden geerntet, sonst sind es bis zu 10 Tonnen, hieß es vom Badischen Bauernverband. Bei Gerste war der Ertrag ebenfalls unterdurchschnittlich. Die Einbußen werden bei Getreide auf 20 bis 40 Prozent geschätzt. Außerdem litt die Qualität und es eignete sich nur noch für Tierfutter. Das und die guten Ernte-Erträge in der Schwarzmeer-Region, Russland und die USA drückten die Preise. Der Mais wird erst im Herbst geerntet, er wurde mit drei Wochen Verspätung angepflanzt und kämpfte auch mit Staunässe. Das Problem haben auch Kartoffelbauern, deren erhöhter Arbeitsaufwand wird oftmals nicht durch die erzielten Preise gedeckt, klagt der Verband. (as)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.