Berufliche Schulen in Achern erweitern Angebot

Nach den Sommerferien wird es dort ein Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium geben. Das neue Schulprofil wurde jetzt vom baden-württembergischen Kultusministerium genehmigt. Bislang gibt es acht Pilotschulen mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“ im Land. Ortenaus Landrat Frank Scherer und Oberbürgermeister Klaus Muttach hatten sich für die Einrichtung eines gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums in Achern eingesetzt. (vf)

Weitere News

30. Jul. 2016 - 11:04
In Gutach kann man ab heute an 18 Schwarzwald-Themenbahnen Golfen. Der Adventure-Golfpark wurde gestern offiziell eingeweiht. Er ist nach Freilichtmuseum, Rodelbahn und Sinnespark die vierte große Freizeitanlage in Gutach – die...
30. Jul. 2016 - 10:50
Neun Kilometer im Stau standen die Autos heute nach einem Unfall auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr im Stau. Auf der linken Fahrspur hatte es einen Auffahrunfall gegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Auf den Autobahnen ist an...
30. Jul. 2016 - 10:11
2015 wurde sie bundesweit eingeführt – in der Ortenau gilt seither noch eine Ausnahmeregelung was die Biotonne angeht. Das Umweltministerium will das nicht mehr dulden und die Biotonne in allen Landkreisen. Minister Franz Untersteller habe...
30. Jul. 2016 - 10:03
Nach dem milden Winter mussten die Bauern mehr Spritzmittel gegen Pilze und Blattläuse einsetzen. Das miese Wetter im Juni sorgte dafür, dass der Weizen wochenlang in der Nässe stand. Jetzt ist es zu trocken. Der elsässische Bauernverband rechnet...
30. Jul. 2016 - 08:10
Der gebürtige Bochumer löst damit Matthias Schmitt ab, der ist dem Ruf an die Führungsakademie des Landes gefolgt. Ab dem ersten August beginnt der 50-Jährige seine Arbeit im größten Waldamt Baden-Württembergs. Zuletzt leitete er die...
30. Jul. 2016 - 08:06
In einer Trafostation hatte es gegen viertel vor elf einen Kurzschluss gegeben, teilte der Energieversorger EGT mit. Das führte unter anderem zu Problemen bei der Volksbank. Durch den Stromausfall ging eine Festplatte an einem Gelautomaten...