Dreister Raub im Offenburger Ritterhausmuseum © Stadt Offenburg

Vier Täter stahlen Nashörner im Wert von mindestens 50.000 Euro. Zwei der Diebe lenkten die Mitarbeiter ab, die beiden anderen hängten den Nashornkopf in vier Metern Höhe ab. Mit einem mitgebrachten Vorschlaghammer schlugen sie die Nashörner ab und stahlen sie. Den zerstörten Nashornkopf ließen sie zurück. Das Vorgehen der Täter lässt die Polizei vermuten, dass es sich um eine international agierende, gut organisierte Gruppierung handelt. In der Vergangenheit kam es bereits zu ähnlichen Vorfällen in verschiedensten Museen in ganz Europa. Grund für die Diebstähle sind offenbar die stetig steigenden Preise für das Horn der Tiere, das vor allem in Pulverform in der traditionellen asiatischen Medizin als Heil- und Potenzmittel stark gefragt ist. (sst)

**Die Beschreibung der Täter:**

1. Täter und 2. Täterin:
Beide etwa Ende 20, er trug eine graue Schildkappe und helle Jeans, sie blaue Jeans und einen rosafarbenen Blazer und hatte braune, halblange, glatte Haare.

3. Täter:
Afrikanische Abstammung, muskulös - kräftig, Mitte 20, etwa 1,70 Meter groß, kurze schwarze Haare, Dreitagebart, an der rechten Halsseite ein gut sichtbares auffälliges tätowiertes Kreuz, er trug eine schwarze Bomberjacke.

4. Täter:
Europäisches Aussehen, eventuell französischer Abstammung, schlank, blonde kurze Haare mit Igelschnitt, Mitte 20, bekleidet mit einer hellen Bomberjacke.

Weitere News

26. Jul. 2017 - 18:38
In der Oos in Baden-Baden wurde heute eine Leiche gefunden. Sie wurde am Mittag entdeckt, hieß es vom Polizeipräsidium Offenburg. Einzelheiten zur Identität und Todesursache wurden noch nicht bekannt. (ys)
26. Jul. 2017 - 18:27
Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei hat auf der A5 zwischen Freiburg und Emmendingen gestern (di) Vormittag LKW-Fahrer überwacht und in kurzer Zeit sieben Verkehrssünder erwischt. Vier waren so dicht auf den Vordermann aufgefahren, dass nicht mal...
26. Jul. 2017 - 18:22
Für den SC Freiburg steht morgen mit der Europa League-Quali das erste Pflichtspiel der Saison an. Spieler und Trainer freuen sich darauf. »Für uns ist das natürlich etwas Besonderes«, sagte Christian Streich heute, auch wenn Gegner NK Domzale nicht...
26. Jul. 2017 - 18:04
Das Landgericht Offenburg soll einen Streit um die Versteigerung einer diamantbesetzten Uhr im Internet lösen. Es soll in der Berufungsverhandlung am 1. August klären, ob bei der Internetauktion ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Die...
26. Jul. 2017 - 17:25
Nach der Sprengung eines Geldautomaten am 8. Juni in Lahr-Sulz hat die Polizei nach einem Zeugenhinweis weitere Beweismittel gefunden. In einer hochbewachsenen Wiese bei Lahr lagen die Überreste einer Geldkassette und zweier Gasflaschen, die für die...
26. Jul. 2017 - 16:54
Ein seit Sonntag entlaufener rund 350 Kilogramm schwerer Mastbulle hat im Landkreis Emmendingen Behörden, Polizei und einen Jagdpächter auf Trab gehalten. Das Tier war von einem Hof bei Teningen ausgebüxt und unter anderem mit einem...