HITRADIO OHR
Nachrichten

Klinik-Debatte: Standort Achern hat Chancen auf Erhalt

„Es macht wirtschaftlich keinen Unterschied, ob die Klinik in Achern geschlossen wird oder nicht“, sagt der Geschäftsführer des Ortenau Klinikums Christian Keller zu dem neuen Gutachten von Experten über die Zukunft des Ortenau Klinikums. Das wurde heute dem Krankenhausausschuss des Kreistags vorgestellt, darin werden drei Optionen für die Ortenau Kliniken ab dem Jahr 2030 verglichen: 1. es bleiben 8 von den 9 jetzigen Standorten erhalten, also alle außer Gengenbach. 2. es bleiben mit Offenburg, Lahr, Wolfach und Achern vier Krankenhäuser. Oder 3. auch Achern wird geschlossen. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in den Bereichen Behandlungsqualität und Notfallversorgung sehen die Gutachter keine großen Unterschiede ob mit oder ohne Achern. Die Chancen auf den Erhalt des Standorts Achern dürften damit also deutlich gestiegen sein. Ernüchternd fiel dagegen das Gutachten für Ettenheim, Kehl und Oberkirch aus. Sollten sie alle erhalten bleiben, rechnen die Klinikexperten für das Jahr 2030 mit einem Minus für das Ortenau-Klinikum von rund 25 Millionen Euro pro Jahr. Der Kreistag soll am 24. Juli darüber entscheiden. (ts)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.