Ortenauer Landratsamt informiert über Neuregelung bei Führerscheinen © dpa

Die Führerscheinstelle helfe bei Fragen gerne weiter, heißt es. Alle Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden, sind nur noch 15 Jahre lang gültig. Ähnlich wie beim Personalausweis muss er dann immer wieder neu beantragt werden. Dafür ist aber weder eine erneute Fahrprüfung noch ein Gesundheitstest nötig. Alle älteren Führerscheine bleiben noch bis Januar 2033 gültig. Dann müssen auch die gegen den neuen EU-Führerschein eingetauscht werden. Der Umtausch im 15-Jahres-Rhythmus soll unter anderem dafür sorgen, dass jeder Autofahrer ein relativ aktuelles Passfoto auf seinem Führerschein hat. (sst)

Weitere News

30. Jul. 2015 - 05:20
Bis Sonntag werden 300 Pferde und ihre Reiter erwartet. Sie kämpfen in acht verschiedenen Disziplinen um 13 Medaillen in den Erwachsenen- und acht in den Jugendklassen. Neben den Wettkämpfen gibt es am Samstag auch einen Countryabend mit Live-...
30. Jul. 2015 - 05:11
Es ist an die Skulptur „Große Offenburg“ des Freiburger Bildhauers Charly Loth angelehnt. Sie steht beim Kreisverkehr vor der Hochschule. Das neue Logo soll die Verbundenheit mit der Stadt ausdrücken, erklärten die Verantwortlichen. Entworfen wurde...
30. Jul. 2015 - 05:10
Das Amtsgericht Offenburg verurteilte den 66-jährigen Täter aus Straßburg wegen schwerer räuberischer Erpressung. Der Rentner gab zu, im vergangenen März die Filiale überfallen zu haben. Er hatte zwei Angestellte mit einer Spielzeugpistole...
29. Jul. 2015 - 16:47
Zum einen hat die Stadt am Südufer die Böschung gerodet und abgeflacht. Dadurch soll verhindert werden, dass zu viel Phosphat im Wasser ist und sich dadurch wiederum Blaualgen bilden. Zudem wurde eine neue mobile Wasseraufbereitungsanlage...
29. Jul. 2015 - 16:44
Der Lastwagenfahrer war um kurz nach halb acht heute Morgen stadtauswärts unterwegs. Als ein Nissan auf gleicher Höhe daneben fuhr, löste sich plötzlich ein Sack mit Dämmwolle vom LKW und prallte in die Seite des Autos. Verletzt wurde niemand, am...
29. Jul. 2015 - 16:12
Der 30-Jährige war gestern Abend mit Drohgebärden auf Gäste des Lokals losgegangen. Die alarmierten die Polizei. Weil sich der Mann auch gegenüber den Beamten aggressiv verhielt, musste er mit aufs Revier. Der 30-Jährige kam in eine Spezialklinik....