Ortenauer Landratsamt informiert über Neuregelung bei Führerscheinen © dpa

Die Führerscheinstelle helfe bei Fragen gerne weiter, heißt es. Alle Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden, sind nur noch 15 Jahre lang gültig. Ähnlich wie beim Personalausweis muss er dann immer wieder neu beantragt werden. Dafür ist aber weder eine erneute Fahrprüfung noch ein Gesundheitstest nötig. Alle älteren Führerscheine bleiben noch bis Januar 2033 gültig. Dann müssen auch die gegen den neuen EU-Führerschein eingetauscht werden. Der Umtausch im 15-Jahres-Rhythmus soll unter anderem dafür sorgen, dass jeder Autofahrer ein relativ aktuelles Passfoto auf seinem Führerschein hat. (sst)

Weitere News

27. Aug. 2016 - 09:04
Im Kampf gegen einen Schädling können die Winzer in der Region dank der spätsommerlichen Hitze vorerst offenbar aufatmen. Es sind bisher nur ganz wenige Kirschessigfliegen-Eier gefunden worden, sagt der Präsident des Badischen Weinbauverbandes...
27. Aug. 2016 - 09:03
Dampfzug-Fahrten im Harmersbachtal sind derzeit noch nicht möglich – bis es soweit ist, vermietet der Achertäler Eisenbahnverein seine Lok samt Waggons an die Schwäbische-Alb-Bahn. Bereits am 4. September sind sie erstmals unterwegs. ...
27. Aug. 2016 - 08:38
Ein Fahrfehler war wohl die Ursache für einen Motorradunfall gestern Nachmittag bei Gernsbach-Reichental. Ein 57-Jähriger kam mit seiner Maschine auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein Auto. Er wurde auf die Windschutzscheibe...
27. Aug. 2016 - 08:27
Das Ortenauer Landratsamt hat den Bau des Gutacher Campingplatzes gestoppt. Das bestätigte Betreiber Samuel Reichert der Mittelbadischen Presse. Grund sei eine fehlende Baugenehmigung. Reichert erklärte, dass ihm die Gemeinde...
27. Aug. 2016 - 08:21
Neun Verhandlungsrunden waren notwendig, jetzt ist bei der Haslacher Firma Bebusch ein Sozialplan samt Interessensausgleich ausgehandelt worden. Im Juni hatte der Spezialhersteller für Kunststoffspritzformen angekündigt, dass der komplette...
27. Aug. 2016 - 08:18
Anfang September will sie ihre erfolgreiche Karriere in Berlin beenden – jetzt war Ortenauer Speerwurf-Star Christina Obergföll noch mal beim Diamond-League-Meeting in Lausanne am Start. Es war für die Leichtathleten der erste große Wettkampf...