Ortenauer Winzer kämpfen für den Erhalt des Anbaustopps © Stadt Baden-Baden

Pressekontakt

Funkhaus Ortenau:  HITRADIO OHR
Events und Promotion
Claudia Roggisch
Telefon:  0781 - 504 3405
Telefax: 0781 - 504 3209
E-Mail: claudia.roggisch@hitradio-ohr.de
Web: www.hitradio-ohr.de

 

Spätestens 2018 soll es keinen Anbaustopp mehr geben. Dann soll es möglich sein auch auf Ackerflächen in der freien Ebene Rebstöcke anzupflanzen. Die Folge: Der vorhandene Weinbau in den Steillagen würde sich für die Winzer nicht mehr rechnen. Die Entscheidung zum Fall des Anbaustopps wurde eigentlich schon 2008 mit Zustimmung des damaligen Landwirtschaftsministers Seehofer getroffen. Der Protest kam später.(yb)

Weitere News

12. Feb. 2016 - 10:28
Es gab 279 Platzverweise und 26 Festnahmen, hieß es. Unter anderem hatten die Demonstranten in Rastatt nach Provokationen Steine geworfen. Dabei war eine Polizistin am Kopf getroffen und verletzt worden. Die Polizei löste den Aufmarsch mit rund...
12. Feb. 2016 - 10:07
Eine Frau wurde in Lahr in eine Klinik gebracht, nachdem sie auf einem Supermarkt-Parkplatz einen Striptease machen wollte. Die 40-Jährige hatte sich am Mittwochabend in aller Öffentlichkeit ihr Oberteil ausgezogen, Zeugen riefen die Polizei. Die...
12. Feb. 2016 - 08:50
Nach einer mutmaßlichen Entführung haben Spezialeinheiten der Polizei in Gernsbach einen Mann befreit. Mehrere Menschen wurden vorläufig festgenommen, hieß es. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 33-Jähriger aus Baiersbronn am Mittwoch von...
12. Feb. 2016 - 08:06
Der Anwohner hat sich erneut in einem Schreiben an den evangelischen Landesbischof über das nächtliche Läuten der evangelischen Kirche beschwert. Er bat darum, die Glocken um Mitternacht sowie während der Tiefschlafphasen abzustellen. Es gibt aber...
12. Feb. 2016 - 07:39
Die Stadt Kehl hat das Zwischenergebnis für das neue Nahverkehrskonzept auch öffentlich vorgestellt. Das soll ab 2018 gelten, wenn auch die Tram bis zum Rathaus fährt. Vorteil sollen u.a. ein größeres Angebot an Busfahrten und ein schnelles...
12. Feb. 2016 - 07:27
Bei dem Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Offenburg waren Flüchtlinge ein großes Thema. Die Flüchtlingskrise müsse mit aller Kraft europäisch gelöst werden, so der Grünen-Landeschef in seiner Rede. Eine der großen Baustellen...