Weiteres Freiburger Wahrzeichen eingerüstet © dpa

Nicht nur am Freiburger Münster nagt der Zahn der Zeit – auch das Schwabentor könnte zum Sanierungsfall werden. Fachleute der Stadt hatten Risse in der Fassade entdeckt. Die genaue Ursache konnte noch nicht geklärt werden. Vermutlich muss das Gerüst bis Ende 2013 stehen bleiben. Bis dorthin laufen umfangreiche Untersuchungen über die Bewegungen im Mauerwerk. Die Kosten seien noch nicht abschätzbar, so die Stadt. Das Schwabentor wurde um 1250 erbaut und gehörte wie das noch ältere Martinstor zum Befestigungsring der Stadt. (vf)

Weitere News

03. Mai. 2016 - 08:47
Archivbild
Die IG Metall will im Tarifstreik den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und setzt heute die Warnstreiks –auch in der Region- fort. Am Vormittag legen bei der Firma Autokühler in Appenweier die Mitarbeiter ihre Arbeit nieder, am Nachmittag bei...
03. Mai. 2016 - 08:26
Ein Unfall in Achern auf Höhe der Autobahnabfahrt sorgt derzeit für Behinderungen im Berufsverkehr. An einem Kreisverkehr hat sich nach ersten Informationen der Polizei ein Autofahrer offenbar falsch eingeordnet –dort ist momentan die Fahrbahn...
03. Mai. 2016 - 07:57
Den Weltrekord über 10 Kilometer im Rückwärtslaufen hält der Steinacher Thomas Dold bereits – jetzt will er sich an einen Halbmarathon wagen. Am Donnerstag nimmt er beim Himmelfahrtslauf in St. Gallen in der Schweiz teil. Die 21 Kilometer lange...
03. Mai. 2016 - 06:55
Mehr als 100 Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr wieder beim Lahrer Kultursommer. Sie sind unter dem Namen „Sternschnuppen“ vom 7. Mai bis 11. September an insgesamt 30 Orten. Auftakt ist mit einem Kinderfest. Auch in diesem Jahr...
03. Mai. 2016 - 06:20
Drei Menschen wurden verletzt, Tiere kamen wohl ums Leben und es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro –was den Brand in einem Stall in Schwanau-Ottenheim verursacht hat, ist noch unklar. Das Feuer war gestern Mittag an dem...
03. Mai. 2016 - 05:58
Das Kind hatte am Sonntagabend mit seinem älteren Bruder im dritten Obergeschoss gespielt. Die Eltern waren währenddessen in anderen Zimmern. Der Junge öffnete nach ersten Erkenntnissen ein Fenster, wodurch das Mädchen auf das Fensterbrett...