© dpa

Die Wirtschaft am südlichen Oberrhein bleibt auf Wachstums-Kurs: Fast 60 Prozent aller Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage aktuell als gut, nur drei Prozent sind unzufrieden, so das Ergebnis der IHK-Konjunkturumfrage. Befürchtungen vor Protektionismus in den USA oder durch den Brexit waren bisher unbegründet, meint IHK-Chef Auer. Im Kammerbezirk wurden letztes Jahr demnach etwa 9.000 neue Stellen geschaffen, die Nachfrage nach zusätzlichen Arbeitskräften sei weiter ungebrochen. Mehr als jedes vierte Unternehmen will seine Belegschaft noch ausweiten. Auch fürs kommende Jahr rechnet die Mehrheit der Firmen mit guten Aussichten. (as)

Weitere News

25. Apr. 2018 - 12:39
In den kommenden drei Nächten ist der Rheinübergang Gambsheim / Rheinau gesperrt. Für die neue Geh- und Radwegbrücke wird jetzt der Stahlüberbau eingebaut. Darum ist die bestehende Straßenbrücke für alle Fahrzeuge und auch für Fußgänger und...
25. Apr. 2018 - 12:38
Bevor der Stadionbau in Karlsruhe startet, werden die Wälle dort beseitigt. Die Erde wird ab November abgetragen, auf Kriegsschutt untersucht und dann für den Neubau verwendet. Der Gemeinderat gab dafür jetzt sein Okay. Laut OB Mentrup verringert...
25. Apr. 2018 - 11:35
Auf der Suche nach Drogendealern hat die Polizei heute Morgen im Kreis Emmendingen mehrere Wohnungen und Asylbewerberunterkünfte durchsucht. Dabei gab es einige Festnahmen, auch Beweise wurden sichergestellt. Hintergrund der Aktion waren...
25. Apr. 2018 - 10:49
Die Neugestaltung der Offenburger Innenstadt geht in die zweite Runde. In der Lange Straße zwischen Lindenplatz und Rée-Carré beginnen heute die Arbeiten. Dazu wird die Lange Straße vom Rée-Carré aus voll gesperrt, die Läden sind aber während der...
25. Apr. 2018 - 10:47
In Auenheim ist die Freibadsaison bereits letzte Woche gestartet, das Offenburger Freizeitbad Stegermatt öffnet am 1. Mai sein Außenbecken. Dafür wurden über den Winter Probleme mit Fließen behoben, ein Kassenautomat zum Nachzahlen im Außenbereich...
25. Apr. 2018 - 10:45
In Baden-Baden wurde gestern Abend ein Mercedes-Fahrer gestoppt, der sich wohl ein Rennen geliefert hat. Die Polizei war gegen 22 Uhr in der Rheinstraße auf zwei Autos aufmerksam geworden, weil die Fahrer über einen Geh- und Radweg schossen und...