Zwei Kreißsäle im Ortenaukreis auf der Streichliste © dpa

Laut Informationen der Mittelbadischen Presse werden über kurz oder lang in der Ortenauer Krankenhauslandschaft bei der Geburtshilfe weitere Umstrukturierungen stattfinden. Konkret geht es um die Stationen in Kehl und Oberkirch. Diese sollen wegen des wachsenden Kostendrucks zentral vom Ortenau-Klinikum Achern übernommen werden. Davon verspricht sich der Kreis Einsparungen von rund 1,7 Millionen Euro. Oberkirchs Oberbürgermeister Matthias Braun bestätigte, von entsprechenden Pläne zu wissen. Er will für den Erhalt der Oberkircher Station kämpfen, zumal das Ortenau-Klinikum Oberkirch schwarze Zahlen schreibe. Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch heute in der Mittelbadischen Presse.

Weitere News

17. Jan. 2017 - 07:43
Aus Hass und Verachtung habe er seine Mitbewohnerin getötet, das sagte der Angeklagte zum Prozessauftakt - heute geht die Verhandlung vor dem Freiburger Landgericht weiter. Der damals 24-Jährige hat bereits gestanden, im vergangenen August seine...
17. Jan. 2017 - 07:03
Deutschlandpremiere für eine Ärztin aus Hausach: Unter der Leitung von Sara Brucker wurde im vergangenen Oktober die erste Gebärmuttertransplantation in Deutschland geleitet. Die 42-jährige Ortenauerin lebt in Tübingen, dort ist sie seit 2014...
17. Jan. 2017 - 05:55
Heute (di) ist die erste Sitzung 2017 des Europa-Parlamentes in Straßburg – dabei wird auch der Nachfolger von EU- Präsident Martin Schulz gewählt. Der SPD- Politiker hatte sich letzten November für einen Wechsel in die Bundespolitik und damit für...
17. Jan. 2017 - 05:07
Offenburger Bundespolizisten haben am Wochenende 27 illegal Eingereiste erwischt. Sie waren in Fernzügen aus der Schweiz und Frankreich sowie in Fernreisebussen aus Italien und Spanien unterwegs. Sie kamen aus Eritrea, Somalia und Syrien. 22 von...
17. Jan. 2017 - 05:04
Er ist seit 32 Jahren Bürgermeister von Ringsheim – eine weitere Amtszeit macht Heinrich Dixa aber nicht mehr. Das kündigte der 65-Jährige beim Neujahrsempfang der Gemeinde an. Er ist noch bis 4. Dezember Rathauschef. Wann sein Nachfolger gewählt...
16. Jan. 2017 - 18:25
Der Ortenauer Frauenfußball-Erstligist SC Sand verpflichtet die ehemalige U20-Nationalspielerin Leticia Santos de Oliveira. Die 22-Jährige wechselt aus Norwegen in die Ortenau und spielte ein halbes Jahr unter Sands Trainer Colin Bell. Die...