Shakiras neuester „Schatz“ steht in den Regalen und Downloadportalen – nennen wir das spanischsprachige Album einfach mal so, schließlich ist es nach der berühmten kolumbianischen Legende um das sagenhafte Goldland benannt. Aber alle, die einen Soundtrack für diesen Sommer suchen, finden auf „El Dorado“ tatsächlich den ein oder anderen musikalischen Schatz – Sommerlaune ist nämlich garantiert, mal mit ordentlich Tempo, mal eher chillig für den Sommerabend auf der Terrasse. Drei Jahre seit ihrem letzten Album „Shakira“ sind vergangen, und sieben seit ihrem letzten spanischsprachigen, „Sale El Sol“ (2010). Mehrere Songs aus „El Dorado“ haben sich bereits international in den Charts platziert: „La Bicicleta“ hat in Spanien bereits Fünffach-Platin geholt, „Chantaje“ wurde weit über eine Milliarde Mal auf YouTube angesehen und ist einer der größten Latin-Hits aller Zeiten auf der Plattform. Aber komplett spanisch geht es dann doch nicht zu – auch drei englischsprachige Songs finden sich auf dem Album. Shakiras „El Dorado“ - ideal für die weiteren heißen Sommertage.

Sven Steiner

Me Enamoré

Deja Vu (feat. Prince Royce)

Nada

La Bicicleta (feat. Carlos Vives)

When A Woman