news

Einbrecher in Oppenau geschnappt

21.02.2012 16:53

Gestern Morgen brach ein Mann in insgesamt drei Wohnmobile in der Schwarzwaldstraße ein. Es entstand ein Gesamtschaden von 1500 Euro. Der Einbrecher konnte gleich festgenommen werden.
Der Polizeibekannte Täter wurde gleich dem Amtsrichter vorgeführt. (vh)

 icon Artikel versenden

 

news

©dpa

Weihnachtsbaumverkauf in der Ortenau verläuft bislang zufriedenstellend

Der Weihnachtsbaumanbau hat sich für viele Land- und Forstwirte zu einem interessanten Betriebszweit entwickelt. Die Aktionsgemeinschaft der neun „Durbacher Christbaum-Bauern“ hat den größten Ansturm am dritten Adventswochenende gehabt, zum vierten Adventswochenende erwarten die Waldbauern noch einmal zahlreiche Käufer ihrer frischgeschlagenen Tannen.... mehr
©ORTENAU KLINIKUM

Wechsel an der Spitze des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach

Mathias Halsinger wird neuer Verwaltungsdirektor und tritt damit die Nachfolge von Klemens Herrmann an. Der geht nach rund 20 Jahren als Verwaltungschef Ende Februar in den Ruhestand. Halsinger ist gebürtiger Gengenbacher und setzte sich gegen 41 Mitbewerber um den Posten durch. Vergangenen Dienstag wurde er vom Ortenauer Kreistag gewählt. Der... mehr
©dpa

Willstätter Bürgermeister Marco Steffens kandidiert für zweite Amtszeit

Er hat als Erster seine Bewerber seine Unterlagen eingereicht. Am 1. März wird in Willstätt neu gewählt. Die Bewerbungsfrist dauert bis zum 2. Februar. Steffens erste Amtszeit geht Ende Mai zu Ende. Er hatte sich vor mehr als sieben Jahren gleich im ersten Wahlgang gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt. Damals gehörte Steffens mit 28 Jahren zu den... mehr
©dpa

Leitungswasser von Lahr-Reichenbach schmeckt wieder normal

Wie der Energie- und Wasserversorger Badenova auf HITRADIO OHR-Anfrage mitteilte, hatte eine neue Filteranlage kurzzeitig den komischen Geschmack verursacht. Daraufhin wurde die Wasserversorgung umgestellt. Inzwischen sei das Problem aber behoben. Die Badenova weist nachdrücklich darauf hin, dass das Wasser trotz des seltsamen Geschmacks aber... mehr
©Stephan Hund

Bahn sagt Intercity-Halt in Lahr für weiteres Jahr zu

Die Stadt hatte ursprünglich für die Wiederaufnahme des IC-Verkehrs gekämpft. Darauf hatte die Bahn reagiert und Lahr ist seit einem Jahr wieder an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden. Laut Bahn ist die Verbindung über Karlsruhe, Stuttgart und Ulm nach München gut frequentiert, deshalb bleibt der Intercity-Halt bestehen. (vf) mehr
©Funkhaus Ortenau

Opfer nach Prügelattacke in Baden-Badener Bahnhofsunterführung verstorben

Der 61-Jährige erlitt bei der Tat im November 2013 schwerste Kopfverletzungen und fiel ins Wachkoma. Daraus ist der Mann nie wieder erwacht, er starb in einem Heim in Baiersbronn. Kurz nach der Tat konnte die Polizei einen 22-Jährigen im Stadtteil Oos festnehmen, der mit dem Opfer angeblich zuvor Kontakt hatte. Die Staatsanwaltschaft will den... mehr
©dpa

110 Millionen Euro für grenzüberschreitende Projekte am Oberrhein

Die EU-Kommission hat gestern „Grünes Licht“ für das fünfte Interreg-Fördermittel-Programm gegeben. Bis 2020 sollen Gelder aus Brüssel vor allem in die grenzüberschreitende Forschungsarbeit, wirtschaftliches Wachstum, Ausbildung- und Arbeitsmarkt, sowie Verkehrsprojekte fließen. Anträge können ab sofort eingereicht werden. Die ersten Förderprojekte der... mehr
©Ulrich Marx

Urteil nach Streit um Smartphone am Offenburger Landgericht gefallen

Der 35-jährige Angeklagte kam wegen Nötigung mit einer Bewährungsstrafe von 8 Monaten davon. Der Mann war ursprünglich wegen schwerer räuberischer Erpressung angeklagt. Er hatte einer Nachbarin ein Smartphone und ein Bügeleisen überlassen. Die war aber überzeugt, dass die Dinge geschenkt waren. Als der 35-Jährige die Dinge zurückforderte und sich das... mehr
©dpa

Jose Carreras spielt mit Benefizgala in Rust Millionensumme ein

Der spanische Startenor hat bei seiner 20. Fernsehgala aus dem Europa-Park gestern knapp 3,2 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Zahlreiche Stars und Promis waren der Einladung gefolgt. Die Benefizaktion geht unterdessen weiter. Die Spendentelefone sind noch bis ins neue Jahr geschaltet.... mehr
©dpa

Uni Freiburg steht bei Studenten nach wie vor hoch im Kurs

Laut neuesten Zahlen sind fast 25.000 Studierende eingeschrieben. Mehr als die Hälfte davon sind weiblich. Etwa 15 Prozent kommen aus dem Ausland. Im weltweiten Ranking der angesehensten Universitäten liegt Freiburg als viertbeste Deutsche Uni lediglich auf Platz 121. Beste Deutsche Hochschule wurde Heidelberg mit Platz 49. Gegen renommierte... mehr

On Air Now
now playing
Auf gut Badisch
Die aktuelle Folge
"The Days"

Alle Folgen

Mittelbadische-Presse.TV

18.12.2014 - Ortenau Aktuell

- Unfall mit Auto und Lieferwagen nach Reifenplatzer auf der A5 bei Lahr - Gemischte Zukunftsaussichten für ehemalige Beschäftigte von Oppenauer Fahrzeugbauer Doll

Events
Verkehrsmeldungen Nachrichten Events Ohrbits Veranstaltungen Service Musik Radio
Aktuelle lokale Nachrichten und Berichte aus Offenburg, Kehl, Appenweier, Achern, Oberkirch, Haslach, Hausach, Lahr und der gesamten Ortenau und Freiburg, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden. Dazu jede volle Stunde Nachrichten mit Meldungen aus Deutschland, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und der Welt. Im Programm: Berichte aus Baden, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Kino, DVD, TV-Film / -Serien, Musik, und Computer/Internet. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
powered by Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG