news

Unis in der Region nicht mehr erste Klasse

16.06.2012 07:17

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Karlsruher Institut für Technologie sind keine Elite-Hochschulen mehr. Sie gehören zu den Verlierern der Exzellenzinitiative zur Förderung der Spitzenforschung in Baden-Württemberg. Die Universitäten Konstanz und Heidelberg behalten ihre Titel. Die Uni Tübingen hat den Titel diesmal neu errungen. Das Land Baden-Württemberg ist also um eine Elite-Uni ärmer. (yb)

 icon Artikel versenden

 

news

©Ulrich Marx

Zugausfälle am Abend in der Region befürchtet

Wegen des bundesweiten Warnstreiks der Lokführer sollten Pendler aus der Ortenau nach Möglichkeit früher in den Feierabend starten. Betroffen ist sowohl der Fern-, der Regional- als auch der Güterverkehr. Die Gewerkschaft GDL hat zum Streik zwischen 18 und 21 Uhr aufgerufen. Nicht nur Lokführer wollen in den Ausstand treten, sondern auch das... mehr
©dpa

Schlangenlinienfahrt durch Kehl

Ein Zeuge schlug Alarm, als er sah, wie eine betagte Autofahrerin mit ihrem Wagen immer wieder in den Gegenverkehr geriet. Die Polizei konnte die 75-Jährige mit ihrem Fiat wenig später stoppen. Die Seniorin war derart betrunken, dass sie nicht einmal mehr ins Röhrchen pusten konnte. Sie wurde von den Beamten aufs Revier zur Blutprobe gebracht. Ihren... mehr
©Iris Rothe

Schwerer Unfall bei Emmendingen

Eine Autofahrerin hatte war beim Malterdinger Ei von einem Wirtschaftsweg auf die Hauptverkehrsstraße eingebogen. Dabei kam sie zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. Die Unfallgegnerin wurde schwer verletzt. Die Verursacherin kam mit dem Schrecken davon. Beide Autos hatten nur noch Schrottwert. (vf) mehr
©WG Waldulm

Waldulmer Winzergenossenschaft mit neuer Führungskraft

Ab heute übernimmt Christian Danner die volle Verantwortung als Kellermeister. Der 25-Jährige absolvierte seine Technikerausbildung in Weinsberg und war im Weingut Schloss Neuweier sowie in der Winzergenossenschaft Zell-Weierbach tätig. Er tritt die Nachfolge von Urban Laible an. Der hatte nach neun Jahren einen neuen beruflichen Weg... mehr
©dpa

Wohnwagen in Herbolzheim gestohlen

Der war auf dem Gelände eines Autohauses abgestellt. Der Wohnwagen hatte das Kennzeichen EM. Zum Abtransport müsste ein entsprechendes Zugfahrzeug benutzt worden sein. Auch von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise. (vf)  mehr
©dpa

Passagierin am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zurückgepfiffen

Die Frau war so betrunken, dass sie der Flugkapitän nicht mitnehmen wollte. Sie wollte nach Berlin. Die Reise musste sie aber bis zur völligen Ausnüchterung verschieben. Die Polizei half ihr bei der Buchung eines neuen Fluges und brachte sie in einem Hotel unter. (vf)  mehr
©dpa

Feuerwehreinsatz in Kappelrodeck

Am Morgen wurden die Rettungskräfte zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Offenbar hatte ein Wäschetrockner Feuer gefangen. Aus der betroffenen Wohnung wurde eine Frau mit der Drehleiter gerettet, weil der Fluchtweg verraucht war. Die 38-jährige und die anderen Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Der Schaden wird auf mehrere... mehr
©dpa

Ortenauer Störche treten Reise in Winterquartiere an

Viele Jungstörche sind bereits auf dem Weg nach Afrika, wo sie zwei Jahre bleiben. Die älteren Tiere kommen dagegen im nächsten Frühjahr wieder. Insgesamt wurden in der Ortenau 248 Jungtiere von ehrenamtlichen Helfern beringt. Damit ist 2014 ein Rekordjahr. So viele Jungstörche gab es in der Region offenbar noch nie. Einen ausführlichen Bericht zum... mehr
©Ulrich Marx

Kein Personalabbau in Offenburger JVA

Trotz knapper Kassen werde an der Sicherheit in den Gefängnissen im Land nicht gespart, machte jetzt SPD-Finanzminister Nils Schmid deutlich. Wegen der Sparzwänge im Landesetat werde das Personal aber auch nicht aufgestockt. Seit Juni ist das Offenburger Gefängnis nach der 2009 gestarteten Teilprivatisierung als Modellprojekt wieder komplett in... mehr
©Funkhaus Ortenau

70.000 Euro Schaden bei Unfall auf der B294 im Kinzigtal

Am Samstagnachmittag krachte es zwischen Hausach und Wolfach. Insgesamt drei Autos waren beteiligt. Ein italienischer Urlauber verlor mit seinem Wagen in einer Kurve die Kontrolle und kollidierte in einen entgegenkommenden Niederländer. Der stieß mit einem weiteren Auto zusammen. Alle Insassen hatten Glück und blieben unverletzt. An den drei Autos... mehr

On Air Now
now playing
Auf gut Badisch

Events
Verkehrsmeldungen Nachrichten Events Ohrbits Veranstaltungen Service Musik Radio
Aktuelle lokale Nachrichten und Berichte aus Offenburg, Kehl, Appenweier, Achern, Oberkirch, Haslach, Hausach, Lahr und der gesamten Ortenau und Freiburg, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden. Dazu jede volle Stunde Nachrichten mit Meldungen aus Deutschland, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und der Welt. Im Programm: Berichte aus Baden, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Kino, DVD, TV-Film / -Serien, Musik, und Computer/Internet. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
powered by Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG