news

Berufliche Schulen in Achern erweitern Angebot

04.01.2013 06:37

Nach den Sommerferien wird es dort ein Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium geben. Das neue Schulprofil wurde jetzt vom baden-württembergischen Kultusministerium genehmigt. Bislang gibt es acht Pilotschulen mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“ im Land. Ortenaus Landrat Frank Scherer und Oberbürgermeister Klaus Muttach hatten sich für die Einrichtung eines gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums in Achern eingesetzt. (vf)

 icon Artikel versenden

 

news

©dpa

Oberkircher Kindergarten Schwester Giovanna nach Küchenbrand geschlossen

Das Feuer ist am Sonntagnachmittag in einem Kühlschrank ausgebrochen und hat sich auf Möbel ausgebreitet. Erzieherinnen hatten den Rauch bei der letzten Kontrolle vor der Wiedereröffnung vor den Sommerferien entdeckt. Das Feuer war schnell gelöscht. Messungen der Feuerwehr ergaben keine auffällige Belastung, allerdings sei noch einige Tage mit... mehr
©dpa

Zwei Unfälle mit vier Verletzten auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr

In Fahrtrichtung Basel sind am Nachmittag mehrere Autos aufeinander aufgefahren. Zwei Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig halten, nachdem der vorausfahrende Wagen stark abbremsen musste. Vier Insassen mussten im Krankenhaus behandelt werden. An den Autos ist Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden. Der linke Fahrstreifen der A5 war für... mehr
©Stephan Hund

Fast 1.200 Unterschriften gegen geplanten Moscheestandort in Lahr

Die Liste wurde gestern Abend im Gemeinderat an Oberbürgermeister Wolfgang Müller übergeben. Anwohner und Auswärtige, die in dem betroffenen Viertel arbeiten oder dort einkaufen lehnen den Standort an der Ecke Römer-/Vogesenstraße ab – sie befürchten unter anderem Lärmbelästigung. Bereits vor der Kommunalwahl im Mai hatte die CDU-Fraktion im... mehr
©dpa

Zwölf Bewerber wollen Rathauschef in Wolfach werden

Am Abend ist die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl zu Ende gegangen. Nachdem sich erst einen Monat nach Beginn der Bewerbungsfrist der erste Kandidat gemeldet hat, hatten alleine in den vergangenen Tagen sechs neue Bewerber ihre Unterlagen im Rathaus eingereicht. Der Gemeindewahlausschuss entscheidet heute Abend bei einer öffentlichen... mehr
©Stadtverwaltung Wolfach

Zwölf Bewerber für Wolfacher Bürgermeisteramt

Die Bewerbungsfrist endete am Abend. Fünf Interessenten hatten sich alleine heute gemeldet. Der 59-jährige Harald Bollweber aus Wolfach - er ist Leiter des Ordnungsamts im Hausacher Rathaus. Außerdem haben sich der 33-jährige Thomas Geppert aus Berghaupten im Landkreis Waldshut, der in der Verwaltung im Landratsamt Waldhut arbeitet, sowie der... mehr
©dpa

Flughafen Straßburg-Entzheim von Air-France Streik betroffen

Die Piloten der Fluggesellschaft haben heute ihre Arbeit niedergelegt. Sie streiken die ganze Woche. Es fallen mehrere Flüge aus und es kommt zu Verspätungen. Die Piloten der Air France wehren sich gegen die Konkurrenz der Low-Cost Fluggesellschaften, und fordern gleiche Verträge und Bedingungen für alle Gesellschaften. Der Streik könnte Air France... mehr
©dpa

Offenburger Karstadt-Chef Olaf Kather geht

Der 56-jährige bestätigte gegenüber dem Offenburger Tageblatt, dass er die Filiale zum Jahresende verlassen werde. Die Mitarbeiter seien bereits informiert. Über seine Zukunftspläne wollte sich Kather nicht konkret äußern. Seine Aufgaben als City-Partner-Vorsitzender will er bis Ende des Jahres weiter wahrnehmen. Im Gespräch äußerte sich Kather... mehr

Bewerbung als LEADER-Region Ortenau wird Ende des Monats eingereicht

17 Gemeinden haben sich zusammen geschlossen. Bei einer erfolgreichen Bewerbung könnte es bis 2020 rund vier Millionen Euro für die Umsetzung öffentlicher und privater Projekte in der Region geben. In sechs Themenabenden und einem Workshop mit Jugendlichen wurde in den vergangenen Monaten ein Konzept entworfen, das am Samstag bei der sogenannten... mehr
©Funkhaus Ortenau

Polizei sucht nach Unfall in Offenburg Zeugen

Dabei ist heute Vormittag ein Schaden von rund 10.000 Euro entstanden. Gegen 10.30 Uhr sind an der Kreuzung Höhe Okenstraße/Rheinstraße ein VW-Transporter und ein Mercedes ineinander geprallt. Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Transporter auf die Seite kippte und liegen blieb. Die Insassen wurden nicht verletzt, allerdings mussten beide Fahrzeuge... mehr
©DGPN-SICOP

Randale mit 400 Jugendlichen auf Straßburger Kleberplatz am Wochenende

Grund war die Sonderaktion eines Schuhgeschäftes, das Laufschuhe an die ersten 50 Kunden verschenkte. Ein paar dutzend Jugendliche hatten die Nacht vor dem Geschäft verbracht. Bis zum Morgen waren mehrere hundert Menschen gekommen. Sie blockierten die Tramlinie. Als es zu einem Handgemenge kam, musste die Polizei einschreiten. 5 Menschen wurden... mehr

now playing
Auf gut Badisch

Mittelbadische-Presse.TV

15.09.2014 - Ortenau Aktuell

- Vier neue Kandidaten bei Wolfacher Bürgermeisterwahl - Werkrealschulen in der Ortenau schließungsgefährdet

Events
Verkehrsmeldungen Nachrichten Events Ohrbits Veranstaltungen Service Musik Radio
Aktuelle lokale Nachrichten und Berichte aus Offenburg, Kehl, Appenweier, Achern, Oberkirch, Haslach, Hausach, Lahr und der gesamten Ortenau und Freiburg, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden. Dazu jede volle Stunde Nachrichten mit Meldungen aus Deutschland, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und der Welt. Im Programm: Berichte aus Baden, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Kino, DVD, TV-Film / -Serien, Musik, und Computer/Internet. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
powered by Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG