news

©dpa

Weiteres Freiburger Wahrzeichen eingerüstet

04.01.2013 08:01

Nicht nur am Freiburger Münster nagt der Zahn der Zeit – auch das Schwabentor könnte zum Sanierungsfall werden. Fachleute der Stadt hatten Risse in der Fassade entdeckt. Die genaue Ursache konnte noch nicht geklärt werden. Vermutlich muss das Gerüst bis Ende 2013 stehen bleiben. Bis dorthin laufen umfangreiche Untersuchungen über die Bewegungen im Mauerwerk. Die Kosten seien noch nicht abschätzbar, so die Stadt. Das Schwabentor wurde um 1250 erbaut und gehörte wie das noch ältere Martinstor zum Befestigungsring der Stadt. (vf)

 icon Artikel versenden

 

news

B 500 bei Baden-Baden-Geroldsau voll gesperrt

Grund sind Arbeiten an der Grobbachbrücke. Bis Freitag 18 Uhr ist die Strecke voll gesperrt, dann wieder von Montagmorgen bis Mittwochabend. Tagsüber fahren alle 15 Minuten kostenlose Busse zwischen Malschbach und der Baustelle. Dort müssen Fahrgäste aussteigen und zu Fuß über den Grobbach gehen, auf der anderen Seite steht ein weiterer Bus bereit, der... mehr
©dpa

Etwas weniger Unfälle in Bühl registriert

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 1.235 Unfälle. Das sind 13 weniger als 2012. Im letzten Jahr gab es auch weniger Unfalltote. Die Zahl ist von 4 auf einen zurückgegangen. Vor allem gibt es immer weniger Unfälle mit betrunkenen Fahrern. Die Zahl hat sich seit 2009 von 34 auf 19 fast halbiert. Die Polizei begründet das mit verstärkten Kontrollen.... mehr

Angeklagter Drogenschmuggler heute in Offenburg vor Gericht

Der Kroate soll von Juli bis Oktober letzten Jahres Drogen im Auftrag eines Lieferanten aus den Niederlanden in die Ortenau ausgeliefert und dafür Geld kassiert haben. Es geht dabei um insgesamt 80 Kilo Marihuana, mehrere Kilo Amphetamin, mindestens 25.000 Ecstasy-Tabletten und ein halbes Kilo Kokain. Der 58-Jährige sitzt seit Oktober in U-Haft, weil er... mehr
©Mittelbadische Presse

Autofahrer überschlägt sich mit Wagen in Oberkirch

Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen hatte der 30-Jährige die Kontrolle über sein Auto verloren. Er stieß zwei Mal gegen den Bordstein, prallte in einen Briefkasten und gegen einen Baum. Dabei überschlug sich der Wagen und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 30-jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Sein Auto hat nur noch Schrottwert.... mehr
©mibatv

Experten untersuchen heute die Brandstelle in Altenheim

Noch ist unklar, was das Großfeuer in der Nacht zum Ostersonntag auf Montag ausgelöst hat. Dabei waren drei Häuser und eine Scheune abgebrannt. Es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Die Daten der Spendenkonten bei uns im Netz. (ys)  mehr

Acherner Illenau wird zur Geschichtswerkstatt

Geplant ist ein Forschungszentrum, in dem sich Schüler mit der Geschichte links und rechts des Rheins beschäftigen und Projekte erarbeiten, die im Bezug zur Illenau stehen. 20 Schüler des Acherner Gymnasiums sollen dann jeweils für ein Jahr vom regulären Geschichtsunterricht freigestellt werden, um den Projekten nachzugehen. Künftig sollen dann auch... mehr

Eröffnung der Landesgartenschau in Kehl & Straßburg jährt sich zum 10.

Noch immer prägt sie das Stadtbild am Rhein zwischen den zwei Ufern. 1996 wurde der Beschluss zur Bewerbung mit der Idee des grenzübergreifenden Gartens mit einer neuen Rheinbrücke für Fußgänger gefasst. Ein Jahr später kam der Zuschlag für die Landesgartenschau 2004. Im Januar 2002 wurde dann nach fast einjährigen Querelen um den Brückenstandort und... mehr
©Stadt Lahr

Zwei Favoriten bei Wahl zum Lahrer Baubürgermeister

Die Abstimmung im Gemeinderat über den Nachfolger von Karl Langesteiner-Schönborn ist am kommenden Montag. Jörg-Michael Haas und Tilman Petters hatten sich in einem mehrstufigen Bewerbungs-Verfahren durchgesetzt und dürfen sich öffentlich vorstellen. Im Vorfeld wollte sich keine Partei des Gemeinderates auf einen Namen festlegen. Jörg-Michael Haas ist... mehr

Mitarbeiter-Gehälter bei Doll Fahrzeugbau in Oppenau erst einmal gesichert

Das Unternehmen hatte in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag eingereicht, nachdem langfristige Kredite ausgelaufen waren und kein neues Geld beschafft werden konnte. Die rund 360 Angestellten bekommen ihr Geld für die kommenden drei Monate von der Bundesagentur für Arbeit. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Martin Mucha von der Stuttgarter... mehr
©mibatv

Weiteres Spendenkonto für die Opfer des Altenheimer Großbrandes

Das hat die Gemeinde Neuried eingerichtet. Zuvor hatte bereits der Verein Riverside Kustomz zu Spenden aufgerufen. Bei dem verheerenden Feuer in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag waren drei Bauernhäuser und eine Scheune in der Lindengasse abgebrannt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Schaden geht in die... mehr

On Air Now
now playing
Auf gut Badisch

Mittelbadische-Presse.TV

Ortenau_Aktuell_22.04.2014

- Mann wird von eigenem Auto überrollt und wird getötet - Spendenkonto für Altenheimer Brandopfer

Events
VERKEHRSMELDUNGEN
Verkehrsmeldung
A81 Singen Richtung Stuttgart zwischen Ehningen und Böblingen-Hulb Baustelle, 2 km Stau. 

Blitzerwarnung
B36 zwischen Kreisverkehr Meißenheim und Ichenheim Höhe Parkplatz im 100er Bereich. Danke an OHRbits-Sammler Silvio!

Blitzerwarnung
Offenburg: verlängerter Moltkestraße 

Blitzerwarnung
Seelbach: Am Schwimmbad Höhe Glascontainer. Danke an OHRbits-Sammler Marvin!

Blitzerwarnung
Offenburg: Eckenerstraße in der 30er Zone 

Verkehrsmeldung
In der Ortsdurchfahrt Gutach Baustelle mit Ampelregung und immer wieder stockender Verkehr. Danke an OHRbits-Sammler Christian!

Weitere Meldungen
Verkehrsmeldungen Nachrichten Events Ohrbits Veranstaltungen Service Musik Radio
Aktuelle lokale Nachrichten und Berichte aus Offenburg, Kehl, Appenweier, Achern, Oberkirch, Haslach, Hausach, Lahr und der gesamten Ortenau und Freiburg, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden. Dazu jede volle Stunde Nachrichten mit Meldungen aus Deutschland, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und der Welt. Im Programm: Berichte aus Baden, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Kino, DVD, TV-Film / -Serien, Musik, und Computer/Internet. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
powered by Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG