Beispielbild Zwangsschließung Läden
Beispielbild Zwangsschließung Läden © Ulrich Marx

"Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt." Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Fernsehansprache gestern Abend. Corona verändere das Leben in Deutschland dramatisch. Es seien Einschränkungen, wie es sie in der Bundesrepublik noch nie gab. Die Regierung tue alles, um die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern und Arbeitsplätze zu bewahren. In Baden-Württemberg kommt heute Vormittag der Landtag zu einer Sondersitzung zusammen. Das Wirtschaftsministerium will offenbar einen Rettungsschirm für Firmen einrichten. Nach Informationen der Mittelbadischen Presse soll es um Soforthilfen für Unternehmen in Höhe von fünf Milliarden Euro gehen. Allein 3,5 Milliarden Euro davon sollen an Selbststände sowie kleine und mittlere Unternehmen bereitgestellt werden. Dafür soll ein Antrag zur Abweichung von der Schuldenbremse beschlossen werden. (ys)

Weitere News

07. Apr. 2020 - 17:18
Abseits von Corona geht in den Notaufnahmen bundesweit die Anzahl der Patienten zurück, auch am Ortenau-Klinikum merken das die Ärzte. Sie warnen aber davor, Beschwerden zu verschleppen und Krankenhäuser aus Angst vor einer Ansteckung zu meiden. Das...
07. Apr. 2020 - 17:15
 Am 26. April sollten die Emmendinger ihren neuen Oberbürgermeister bestimmen, die Wahl wird aber wegen Corona verschoben. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht. Gewählt werden könne erst, wenn die Vorgaben zum Infektionsschutz eingehalten...
07. Apr. 2020 - 15:34
Viele fahren dort schon brav langsam – der neue Blitzer auf dem Autobahnzubringer am Offenburger Messekreisel ist aber noch nicht aktiv. Die Säule ist noch nicht ganz fertig eingerichtet. Voraussichtlich ab dem 27. April kann sie scharf...
07. Apr. 2020 - 15:32
Vermutlich weil er nicht richtig aufgepasst hatte, ist ein Audi-Fahrer gestern (mo) am Ortsausgang Baden-Baden-Geroldsau in einen Mercedes im Gegenverkehr gekracht. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Schaden: 90.000 Euro. Weil Öl oder...
07. Apr. 2020 - 14:42
Ministerpräsident Kretschmann greift durch: Weil das Besuchsverbot in Pflegeheimen immer wieder umgangen wurde, werden die Ausgangsbeschränkungen für die Bewohner verschärft. Demnach wurden Heimbewohner etwa von Angehörigen vor dem Heim abgeholt -...
07. Apr. 2020 - 14:37
In Zweiergruppen und ohne Zweikämpfe kann der SC Freiburg nach der behördlichen Ausnahmegenehmigung für Fußballprofis ab heute wieder ins Training einsteigen. Der Ablauf ist so geplant, dass sich die einzelnen Gruppen nicht begegnen, hieß es vom SC...