© dpa

Es war der größte Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte: der Ettlinger FlowTex-Skandal. Nach fast 20 Jahren bekommen die Gläubiger des Unternehmens einen kleinen Teil ihres Geldes zurück. Das Insolvenzverfahren über das Restvermögen der Firma kann danach beendet werden. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters sagte, für die Gläubiger gibt es insgesamt nochmal knapp 30 Millionen Euro. Noch kein Ende in Sicht ist dagegen beim Insolvenzverfahren zum persönlichen Vermögen von Ex-Firmenchef Manfred Schmider. Die FlowTex-Gruppe hatte über 3.000 Tunnelbaumaschinen verkauft, die es gar nicht gab. Der Schaden belief sich auf über zwei Milliarden Euro. (sst)

Weitere News

13. Nov. 2018 - 17:36
Pfählerpark
Nach dem Arzt-Mord und mehreren Vorfällen im Pfählerpark haben die Freien Wähler in Offenburg eine Videoüberwachung in Teilen der Stadt vorgeschlagen, das lässt sich aber nicht so einfach umsetzen. Das wurde in der Sitzung des Hauptausschusses...
13. Nov. 2018 - 16:37
In Lautenbach ist ein Unbekannter in ein Hotel eingebrochen; Beute macht er nicht – bei den Tresoren, auf die er es abgesehen hatte, hatte er kein Glück. Er hebelte in der Nacht auf Montag in der Hauptstraße eine Tür zum Tresorraum auf. Einen...
13. Nov. 2018 - 16:19
Daniel Fehrenbacher vom „Adler“ in Lahr ist vom Restaurantführer Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres in Baden-Württemberg gewählt worden. Er bekam für „höchste Kreativität und bestmögliche Zubereitung“ 17 von 20 möglichen Punkten. Zu den besten...
13. Nov. 2018 - 15:34
Sie sind jedes Jahr ein begehrtes Weihnachtsgeschenk und deswegen schnell weg: Der Ticketvorverkauf für DAS FEST in Karlsruhe beginnt am 27. November. Das Open air in der Günter Klotz Anlage ist vom 19. bis 21. Juli. Die Acts auf der Hauptbühne...
13. Nov. 2018 - 14:13
Weil er von der Sonne geblendet war, hat am Sonntag ein Autofahrer in Rastatt ein Ehepaar gerammt, die 72-jährige Seniorin ist jetzt im Krankenhaus gestorben. Das Paar hatte eine Straße überqueren wollen. Der Autofahrer bremste zunächst an der...
13. Nov. 2018 - 13:42
Handball Drittligist TV Willstätt geht mit einem neuen Trainer in die Rückrunde. Marco Schiemann übernimmt den Tabellenvorletzten ab dem 7. Januar. Schiemann war bislang Trainer der B-Jugend des TuS Schutterwald. Der bisherige Interimstrainer Rudi...