HITRADIO OHR
Nachrichten

Fake-Aufruf: "Ortenau Klinikum sucht händeringend Helfer"

Mehrere Hörer haben uns schon per Whats App oder Mail die Meldung geschickt, die aktuell auf bild.de steht: „Das Klinikum Offenburg sucht händeringend Helfer!“ In der Meldung heißt es: „Wir benötigen im Klinikum Offenburg dringend helfende Hände. Ob mit oder ohne medizinische Erfahrung spielt keine Rolle. Es gibt Bedarf in der Küche, an der Pforte, Essen verteilen, Betten schieben. Und wer medizinische Kenntnisse hat im pflegerischen Bereich!“ Auch eine Nummer des Ortenau Klinikum wurde angegeben. Auf HITRADIO OHR-Anfrage hieß es heute (Sonntag) vom Ortenau Klinikum, das sei wohl Fake News.  Es gebe Überlegungen, ob das irgendwann nötig sei und intern gebe es beim Ortenau Klinikum die Überlegung, ob man sich -wenn sich die Situation verschlechtere- auch an die Öffentlichkeit wende. Das sei aber nur eine Idee und momentan KEIN Aufruf an die Bevölkerung. Beim Klinikum stehe wegen des "Fake-Aufrufs" das Telefon nicht mehr still. Rund 1.000 Anfragen seien bisher schon von Menschen angeboten worden, die in ihrer freien Zeit ehrenamtlich im Krankenhaus helfen möchten. Bisher gebe es dafür keine Strukturen. Auch in Sachen Verantwortung sei Ehrenamt im Bereich Pflege schwierig. Weder die Patienten, noch die Ehrenamtlichen selbst sollen einem Risiko ausgesetzt werden, denn es fehle ohne entsprechende Ausbildung an hygienisch geschultem Verhalten, sagt das Ortenau Klinikum. (ys/ts)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Nachrichten
Wolfgang Schreiber, Pressesprecher der Feuerwehr Offenburg zum Brand in Offenburg
Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Nachrichten
Businessnachrichten KW 24
Nachrichten
Hitradio Ohr Boersennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Freut Euch schon jetzt auf die neue HITRADIO OHR APP. Holt Euch die App für Smartphones  und Tablets. Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

NEU IM JUNI IN DEINEM APP-STORE.

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.