Nachrichten

Konzept für neues Schuljahr in Baden-Württemberg steht

So wie es derzeit schon an den Grundschulen läuft, soll der Unterricht nach den Sommerferien auch an den weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg wieder ablaufen. Kultusministerin Eisenmann hat heute das Konzept für das nächste Schuljahr vorgestellt und spricht von einem "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“. Wenn das Coronavirus es zulässt, soll es so viel Präsenzunterricht wie möglich geben. Das Abstandsgebot werde an den Schulen nach den großen Ferien aufgehoben. Stattdessen müssen Schüler in der regulären Klasse oder konstanten Gruppen unterrichtet werden. So könnte man Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen. Weil das zum Beispiel im Kurssystem in der Oberstufe nicht möglich sei, wird innerhalb der Landesregierung über eine mögliche Maskenpflicht für ältere Schüler diskutiert, gab Ministerpräsident Kretschmann bekannt. Eisenmann sagte heute, dass sie sich eine Maskenpflicht während des Unterrichts nicht vorstellen könne. Auf jeden Fall gelten die üblichen Corona-Regeln zur Händehygiene, Husten- und Niesetikette weiter, auch auf Umarmungen oder Händeschütteln soll verzichtet und Oberflächen regelmäßig desinfiziert werden. Um für alle Eventualitäten einen Zeitpuffer zu haben, werden die Abschlussprüfungen 2021 von vornherein um drei bis vier Wochen nach hinten verschoben. Das schriftliche Abi beginnt demnach am 4. Mai, die Prüfungen an den anderen Schularten am 8. Juni. Fernunterricht kann es aber auch weiterhin für einzelne Schüler aus gesundheitlichen Gründen geben, oder auch im Fall einer erneuten, vorübergehenden Schulschließung. Aus diesem Grund hat das Kultusministerium auch verbindliche Vorgaben für den Fernunterricht festgelegt. Ministerin Eisenmann hofft außerdem noch vor den Sommerferien auf ein Konzept für freiwillige Coronatest-Möglichkeiten für alle Lehrer. (sst)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.