HITRADIO OHR
Nachrichten

Stadt Lahr hat derzeit kein Interesse an Flughafen-Verkauf

Ja, es gab Gespräche, aber die Stadt Lahr hat derzeit kein Interesse, den Flughafen und die Lizenzen zu verkaufen – so reagiert die Stadt auf das Gerücht, dass chinesische Investoren ein Angebot gemacht haben. 2021 läuft der Pachtvertrag für den Flughafen aus, wenn es dan noch Interesse gibt, soll der Gemeinderat über eine Fortsetzung der Verhandlungen entscheiden. Das teilt die Stadt heute in einer Pressemeldung mit. Am Freitag ist eine Pressekonferenz mit OB Müller zum Thema Flughafen angesetzt. (as) Die Mitteilung der Stadt im Wortlaut:  in Lahr machen Gerüchte um einen Verkauf des Flughafens die Runde. Der Gemeinderat wurde durch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller darüber informiert, dass von Seiten der Stadt möglichen Investoren mitgeteilt wurde, dass kein Interesse besteht, die Flugbetriebsflächen und die Lizenzen zu veräußern. Es wurden aber vorbereitende Gespräche unter seiner Leitung geführt. Dies im Hinblick auf den derzeitigen Pachtvertrag, der 2021 ausläuft, um eine stabile Nachfolgeregelung zu erhalten. Hält ein möglicher Investor oder eine Investorengruppe an seiner oder ihrer Projektidee für den Flughafen fest und sollten auch von Seiten der Stadt Lahr die Gespräche fortgesetzt werden, gelten die generellen Zuständigkeiten und Verfahrensregeln der Stadt, des Zweckverbandes und der IGZ GmbH. Für die Stadt Lahr bedeutet dies, dass die Zuständigkeit für alle Entscheidungen, die kein Geschäft der laufenden Verwaltung sind, beim Gemeinderat liegt. Die heute in der Lahrer Zeitung zitieren Verkaufsabsichten und Verkaufsbeträge entbehren jeglicher Grundlage. Gerne informiert Sie Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller im Rahmen der vereinbarten Vertraulichkeit über den Stand der Gespräche mit möglichen Investoren.   Das sagt der Schwanauer Unternehmer Martin Herrenknecht dazu: „Ich bin für so einen Deal partout nicht zu haben. Über diese Tatsache kann OB Dr. Müller keinerlei Zweifel haben. Die Stadt Lahr und ihre Vertreter sollten sich sehr gut überlegen und ohne Zeitdruck anschauen, was genau passiert, wenn chinesische Investoren attraktive Infrastrukturen in Europa übernehmen. Das sieht man in Griechenland oder Osteuropa heute schon bei der Neuen Seidenstraße. Erst kommt die Finanzierung der Chinesen, dann kommt „Made in China“ mit der vollen Wucht. Allein da sehe ich jetzt schon schwarz für den regionalen Einzelhandel.“


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.