Nachrichten

Telekom-Netz in der südlichen Ortenau teilweise ausgefallen

Das Telekom-Netz ist in der südlichen Ortenau seit Montagnachmittag gestört oder komplett ausgefallen – auch der Notruf könnte deshalb nicht mehr erreichbar sein. Laut dem Telekom-Service ist ein Kabel beschädigt worden. Das bestätigte uns auch die Integrierte Leitstelle Ortenau Feuerwehr u. Rettungsdienst in Offenburg: Demnach hat ein Bagger bei Bauarbeiten ein Kabel angegraben. Zahlreiche Menschen in der südlichen Ortenau haben seit Montagnachmittag kein Telefon-Netz und Internet mehr, oder nur sehr eingeschränkten Zugang. Mehrere Nutzer meldeten Störungen auf Portalen wie allestörungen.de, am Abend folgte auch eine Warnung des Innenministeriums Baden-Württemberg über die Notfall-App „Nina“. Demnach führt der teilweise Ausfall des Festnetz- und Mobilfunknetzes auch dazu, dass Notrufnummern nicht mehr erreichbar sind. „Sollte der Notruf 112 für Sie gestört oder nicht erreichbar sein, wenden Sie sich an die Feuerwehrhäuser“, heißt es in der Mitteilung in der App. Die Warnung sei von der Leitstelle Ortenau angefordert worden. Die wartet jetzt noch endgültig auf eine Entwarnung des Telefonbetreibers. Konkret betroffen seien unter anderem die Städte Lahr, Ettenheim und Mahlberg sowie die Gemeinden Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Schwanau, Kippenheim und Rust.   Die Telekom war am Abend nicht mehr für eine Stellungnahme zu erreichen. Auf dem Twitter-Account „Telekom hilft“ gingen jedoch Kundenanfragen aus der Region ein, es folgten Antworten von Service-Mitarbeitern. Von dort heißt es, dass ein Kabel beschädigt wurde – „ein großes“, wie ein Mitarbeiter schreibt. Daher soll es sich auch um eine größere Störung handeln. „Die Kollegen der Linientechnik arbeiten schon mit Hochdruck an der Reparatur“, heißt es. Wann die Störung behoben sein soll, bleibt jedoch offen. Kunden sollten vorerst den Störungsdienst der Telekom kontaktieren, sofern möglich, um mehr zu erfahren. (bo.de/ts)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.

Die aktuellsten 3 Partner und Prämien