HITRADIO OHR
Nachrichten

Ursache für Stromausfall in Offenburg und Schutterwald geklärt

Bereiche von Offenburg und Schutterwald waren teilweise stundenlang ohne Strom – ein Kabelfehler in der Grabenallee war die Ursache für den Ausfall am Dienstag. Laut E-Werk Mittelbaden kam es an einem Übergang zweier Kabelstrecken zu einem Kurzschluss. Der hatte weitere Kabelfehler zur Folge. Der Grund, warum die Ortsteile Rammersweier und Zell-Weierbach am längsten stromlos waren: in einem Kabelbereich seien gleich zwei Fehler gewesen. Darum konnte dort auf keine andere Kabelstrecke umgeschaltet werden. Weitere Hintergründe morgen (Fr) im Offenburger Tageblatt. (sst) +++Das E-Werk Mittelbaden teilt heute mit: +++ "Unmittelbar nach den ersten Störmeldungen im Netzleitsystem um 09:30 Uhr begann die Fehlereingrenzung. Durch Umschaltungen auf andere Stromkreise waren gegen 09:53 Uhr die ersten Stadtbereiche wieder sicher versorgt. Für die Ortsteile Rammersweier und Zell-Weierbach dauerte die Zuschaltung länger, da hier in einem Kabelbereich zwei Fehler zu beheben waren. Das Umschalten auf eine andere Kabelstrecke war dadurch nicht möglich.   „Dort, wo es technisch möglich war, konnten wir die Notstromversorgung durch Aggregate aufbauen, so dass die Versorgung innerhalb von circa 1-2 Stunden wieder hergestellt war. Aufgrund der Tatsache, dass die Störung mehrere unterschiedliche Stromkreise betraf, gestaltete sich die Zuschaltung auf ungestörte Kabelstrecken aufwendiger“, erklärt Michael Binder, Technischer Geschäftsführer des Überlandwerk Mittelbaden. Teilweise hätte der Aufbau eines sicheren Notstrombetriebs mittels Aggregat länger gedauert als die Reparatur des Erdkabels, wofür mehrere Arbeitsschritte notwendig sind: Zuerst muss der Fehler präzise eingegrenzt werden. Das geschieht durch umfangreiche Messungen mit dem Kabelmesswagen. Der Boden muss an der Fehlerstelle aufgegraben und das defekte Kabel ausgetauscht werden.  Je nach Störungssituation kam es so zu unterschiedlichen Zeiten bis zur Wiederversorgung. In Rammersweier waren gegen 17 Uhr wieder alle Kunden sicher zugeschaltet. Binder: „Es tut uns leid, dass es aufgrund des Störungsumfangs nicht möglich war, die betroffenen Kunden schneller ans Netz anzuschließen, obwohl alle unsere Kolleginen und Kollegen unermüdlich im Einsatz waren. Weitere Reparaturarbeiten dauern an.“     


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.