Headerbild Berufe mit Geschichte
Aus dem Programm
So arbeitet die Ortenau
Berufe mit Geschichten

Menschen aus der Region. Ihre Berufe. Ihre Geschichten.

Programm

Jeden Mittwoch ab 16 Uhr

Berufe mit Geschichten


Ihr übt selbst einen eher ungewöhnlichen Beruf aus oder kennt jemanden, der gerne seine Geschichte erzählen möchte? 

Berufe mit Geschichten - Oldtimerrestaurateuer
Oldtimerrestaurateuer

Uwe Müller aus Wolfach ist Oldtimerrestaurateuer. 
Dabei schraubt er an teilweise über 100 Jahre alten Fahrzeugen rum, sogar schon mal an einem Wagen vom deutschen Kaiser.

Berufe mit Geschichten - Plastischer Chirurg
Plastischer Chirurg

Von der Schönheits-OP bis zu lebensrettenden Maßnahmen ist alles dabei – Jan Thiele vom Ortenau Klinikum in Kehl arbeitet als Plastischer Chirurg.

Berufe mit Geschichten - Fußballerin
Fußballerin

Angela Metzl-D´Orazio ist ehemalige Spielerin des SC-Sand und Inhaberin einer Fußballschule. 

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Berufe mit Geschichten Schausteller
Schausteller

Theo Hahn aus Schwanau-Ottenheim erzählt in dieser Folge aus seinem Leben als Schausteller zwischen Wohnwagen und Boxauto. 

HITRADIO OHR
Journalistin

Saskia Schmitt ist Journalistin bei der Burda Entertainment Redaktion. Im Interview mit Daniel Bierich erzählt sie über ihre Arbeit als Journalistin für Promimagazine. 

Berufe mit Geschichten Skilehrer Gundi Thoma
Skilehrer

Er war Profi-Skifahrer und ihm gehört heute die größte Skischule im Schwarzwald: Gundi Thoma vom Feldberg bei Tobias Siegwart im Interview.
 

studio [at] hitradio-ohr.de
Berufe mit Geschichten - Autohausbesitzer
Geschäftsführer eines Autohauses

Wie sieht die Zukunft der Automobilindustrie aus, wieso es trotz des teuren Preises sinnvoll sei, ein Auto zu kaufen und wieso Autoverkäufer auch in Zeiten des Internets ihre Berichtigung haben, erzählt Patrick Hüttner im Interview.

Berufe mit Geschichten - Tankstellenbetreiber
Tankstellenbetreiber

Jürgen Kälble hat jahrelang die Esso-Tankstelle in Kehl geleitet und arbeitet zurzeit in Offenburg. Wie groß oder klein ist Verständnis der Menschen für die hohen Preise? Wie oft wird heutzutage noch Benzin geklaut? Spannende Einblicke gibt’s im Podcast...

Berufe mit Geschichten - Schreiner
Schreiner

Sein Fachwissen über Holz übersteigt sogar das Wissen von Meister Gepetto und seine Arbeit wurde schon ausgezeichnet. Daniel Anselment erzählt von seinem Traumberuf.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de
Berufe mit Geschichten - Suchtberater
Suchtberater

35 Jahre Alkohol und Glücksspiel – und das von Berufs wegen:Michael Frei war jahrzehntelang Suchtberater in Kehl und erzählt aus dieser Zeit.
 

Berufe mit Geschichten - Schulrektor
Schulrektor

Michael Storz ist Schulrektor am Abendgymnasium in Offenburg und unterrichtet unter anderem Mathe. Hört die spannende Geschichte von Michael Storz jetzt in der Audiothek nach. 
 

Berufe mit Geschichten - Kraftfahrer
Kraftfahrer und Transportunternehmer

Andreas Ockenfuß, Kraftfahrer und Transportunternehmer hat schon Millionen von Kilometern zurückgelegt in seinen über 40 Jahren hinterm Steuer. 

Barkeeper-Legende Sigi Späth
Barkeeper-Legende

Er ist DIE Barkeeperlegende von Offenburg: Sigi Späth. Was er in all seinen Stationen als Barkeeper erlebt hat, erzählt er uns in „Berufe mit Geschichten“.  

Handballfunktionär Bob Hanning bei Berufe mti Geschichten
Handballfunktionär

Bob Hanning war Trainer der SG Willstätt-Schutterwald, heute gehört ihm mit den Füchsen Berlin ein eigener Handballverein und bis September war er Vizepräsident des Deutschen Handballbundes.

HITRADIO OHR
Biersommelier

Phillip Ketterer aus Hornberg ist einer der besten sechs Biersommeliers weltweit. Ob man in dem Job den ganzen Tag Bier trinken muss – das erzählt er Tobias Siegwart in dieser Folge „Berufe mit Geschichten“.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
HITRADIO OHR
Autobahnpolizist

Sebastian ist 34 Jahre alt und ist Dienstgruppenleiter beim Verkehrsdienst (umgangssprachlich Autobahnpolizei). Sein Alltag ist im Büro und auf der Straße im Streifendienst.

Berufe mit Geschichte - Sängerin
Sängerin

Schon seit ihrer frühen Kindheit spielt Michele Klavier, singt und schreibt eigene Lieder. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn heute wird sie regelmäßig in Hotels, für Geburtstage und Hochzeiten oder andere Veranstaltungen gebucht.

Ninja Warrior Anne Bartelt
Ninja Warrior

Anne Bartelt aus Ortenberg war Teilnehmern in der RTL-Show Ninja Warrior Germany. Euch verrät sie im Interview, wie sie es dorthin geschafft hat - und wo auch ihr diesen faszinierenden Sport ausüben könnt.

studio [at] hitradio-ohr.de
Martin Clesle Auktionator
Auktionator

Martin aus Herbolzheim ist mit über 25 Jahren Berufserfahrung ein alter Hase als Auktionator.

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin | Bild: ARD / Laurence Chaperon
ARD Programmdirektorin

Christine Strobl aus Gengenbach ist dafür verantwortlich, was im Ersten Deutschen Fernsehen und in der ARD Mediathek läuft. Wie viel Fernsehen eigentlich eine TV-Chefin selbst anschaut und vieles mehr – das erzählt sie Tobias Siegwart im Interview.

Ingo Appelt
Ingo Appelt

Warum Autokino kein guter Berufsersatz in Pandemiezeiten war, wieso Politikerparodien keinen Spaß mehr machen und wie er mit einem gelangweilten Publikum umgeht, hört ihr in unserer Radiothek. 

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de
Bernard_Julia © Till Schmidt
Krimiautorin

Wie man eigentlich auf die Ideen für einen Regio-Krimi kommt und wie lang es dauert von der ersten Idee bis zum fertigen Buch – das erzählt Sie Tobias Siegwart bei Berufe mit Geschichten. 

Straffälligenhelferin Waltraud Fieß aus Oberkirch
Straffälligenhelferin

Die Oberkircherin Waltraud Fieß besucht Inhaftierte in der JVA Offenburg. Das tut sie seit 6 Jahren ehrenamtlich. 

Berufe mit Geschichten Postbotin
Postbotin

Sabine aus Hohberg trägt seit 25 Jahren die Post aus. Kachelofen, Bienenvölker oder Brennholz...da gibt es fast nichts, was sie noch nicht ausgetragen hat.

Berufe mit Geschichten Nachtwächter
Nachtwächter

Heiner Müller ist Nachtwächter in Gengenbach. Was er bei seinen nächtlichen Runden schon erlebt hat, erzählt er uns im Podcast.

Berufe mit Geschichte Bürgermeister
Bürgermeister

Nach 24 Jahren endet die Ära Klaus Jehle in Hohberg. Wir blicken mit ihm auf diese lange Zeit als Stadtoberhaupt zurück. 

Berufe mit Geschichten Fotograf und Bildjournalist
Bildjournalist & Fotograf

Das erste Geld wurde in eine Spiegelreflex investiert.

Was dem Fotografen Ulrich Marx aus Offenburg schon alles vor die Linse kam und warum seine Leidenschaft für das Festhalten von Momenten brennt erfahren Sie hier.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Berufe mit Geschichten - Tischtennisprofi bei den Paralympics
Tischtennisprofi bei den Paralympics

Wir stellen Juliana Wolf von der BSG Offenburg vor. Sie ist dieses Jahr für Team Deutschland bei den Paralympics in Tokio dabei.

Matthias Leibitz t1tan
Start-Up Gründer

Wir stellen Matthias Leibitz vor, ein junger Gründer, der nach dem Erfolg des Torwarthandschuhs "T1tan" nun auf Schuhe setzt mit seiner neuen Firma „Imotana“.

Michael Krämer ist Sportreporter beim ZDF
ZDF Sportreporter

Michael Krämer aus Sasbachwalden wird in Tokio für das ZDF als Sportreporter über die Bahnradrennen berichten 

studio [at] hitradio-ohr.de
Berufe mit Geschichten Feuerwehrkommandant
Feuerwehrkommandant

Michael ist Feuerwehrkommandant bei der Feuerwehr in Achern und das ist seine Geschichte.

Berufe mit Geschichten Warm-Upper
Warm-Upper

Stefan sorgt vor dem Beginn von Fernsehshows für die richtige Laune beim Publikum.

Berufe mit Geschichten Mitarbeiterin im Impfzentrum
Mitarbeiterin im Impfzentrum

Aufregende und anstrengende Monate liegen hinter Claudia. Sie hat als Koordinatorin im Impfzentrum gearbeitet. 

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de
Headerbild Berufe mit Geschichten Roboter-Entwickler
Roboter-Entwickler

Sweaty ist ein intelligenter Roboter, der von Professoren und Studierenden der Hochschule Offenburg entwickelt wurde und bei Weltmeisterschaft im Roboter Fußball antritt.

Das ist die Geschichte von Sweatys Entwicklern.

Berufe mit Geschichten - Oldtimer Restaurateurin
Oldtimer Restaurateurin

Von ihren Kunden wird Stephanie Kopf "die Lackflüsterin" genannt.
An welchen Kisten sie schon rumgeschraubt und was sie dabei erlebt hat, verrät sie uns in ihrer Geschichte.

Berufe mit Geschichten - Inhaberin einer Modenschauagentur
Inhaberin einer Modenschauagentur

And I do my little turn on the catwalk.

Sabine Späth aus Kappelrodeck leitet die Modenschauagentur TOP|S. Das ist ihre Geschichte.

Berufe mit Geschichten Sat1 Reporter
SAT.1 REPORTER

Er macht die Animal News beim Frühstücksfernsehen in SAT.1 und erlebt dabei einiges. Der Haslacher Simon Waslowski ist Sat.1 Reporter.

Berufe mit Geschichten - Buchautorin
Buchautorin

Ihre Bücher waren wochenlang in der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in mehrere Fremdsprachen übersetzt. Brigitte Glaser ist Buchautorin.

Headerbild Berufe mit Geschichten Breakdancer
Breakdancer

Die Power-Moves haben ihn überzeugt. Mauro Peruzzi ist Breakdancer.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Headerbild Berufe mit Geschichten Brauerei-Chefin
Brauerei-Chefin

Was Ulmer Bier war, ist jetzt Bauhöfer. Die Chefin der Familienbrauerei Bauhöfer Katharina Scheer geht mit der Namensänderung einen mutigen Schritt.

Headerbild Berufe mit Geschichten Tatortreiniger
Tatortreiniger

Blut, Gewebereste, Verwesung, Messie Wohnungen... damit hat er täglich zu tun. Christian Höhne ist staatlich geprüfter Desinfektor beziehungsweise Tatortreiniger.

Headerbild Berufe mit Geschichten Abschlepper
Abschlepper

Pannen, Unfälle oder Falschparker. Marco Dürr von Automobile Dürr räumt auf.

studio [at] hitradio-ohr.de
Berufe mit Geschichten Sexualtherapeutin
Sexualtherapeutin

Let's talk about sex, baby!

Genau das macht Carmina Ketterer jeden Tag. Sie ist Sexualtherapeutin aus Zell am Harmersbach.

Headerbild Berufe mit Geschichten Rettungshubschrauberpilot
Rettungshubschrauberpilot

Wenn's klingelt, muss alles ganz schnell gehen. Nach wenigen Minuten ist er über den Wolken und jetzt heißt es: Leben retten! Roy Fleischer ist Rettungshubschrauberpilot der DRF Luftrettung.

Friederike Möller Köchin und Tuk-Tuk-Fahrerin
Köchin und Tuk-Tuk-Fahrerin

Tuk Tuk-Touren und gutes Essen?

Friederike Möller ist Köchin und bietet in ihrem Unternehmen Fredericas Calessina Tuk Tuk-Touren an.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de
Headerbild Berufe mit Geschichten Profifussballer
Profifussballer

Ein riesiges Stadion, hunderte jubelnde Menschen und nur ein Ball. Fußballstar sein - davon träumen viele Jungs. Tim Breithaupt aus Nesselried hat diesen Job.