Bild HITRADIO OHR MUSIKTIPP
Musiktipp
Sven Steiner empfiehlt:
Der HITRADIO OHR MUSIKTIPP
Die Fantastischen Vier
The Liechtenstein Tapes

„Wir sind so happy, dass wir diesen Track endlich in die Zukunft geholt haben und dass der Song nun so klingt, wie wir ihn fühlen“, schrieben die „Fantas“ auf Instagram. Gemeint ist der Song, mit dem damals alles begann: „Die da!?!“
Nach 33 Jahren als Band haben sich Smudo, Thomas D., Michi Beck und And.Ypsilon nochmal an ihre großen Hits gemacht und ihnen einen neuen Sound verpasst. 15 Songs aus unterschiedlichen Zeiten haben sie gemeinsam mit einer achtköpfigen Live-Band in den Little Big Beat Studios in Liechtenstein neu eingespielt. Die sind renommiert für Live-Sessions. Folgerichtiger Titel des Albums: „The Liechtenstein Tapes“.
Die Songs waren in den Originalversionen über die Jahre mit unterschiedlichen Aufnahmeverfahren aufgenommen, jetzt haben sie eine einheitliche Instrumentierung – mit den heutigen Möglichkeiten an Analog- und Digitaltechnik, erkärt And.Ypsilon. Und so sind die neuen Songs auch keine kompletten Neuinterpretationen, sondern klingen teilweise satter und die Stimmen durchaus reifer als z.B. in den 90ern.
Bei einem Song aber wird es überraschend, „Troy“ geht zur letzten Minute in ein Cover von Joachim Witts NDW-Klassiker „Goldener Reiter“ über.

Sven Steiner
 

Hörproben
Die da?!? (2022)
Populär (2022)
Sie ist weg (2022)
Troy (2022)
Tag am Meer (2022)
Die Fantastischen Vier - The Liechtenstein Tapes