Bild HITRADIO OHR MUSIKTIPP
Musiktipp
Sven Steiner empfiehlt:
Der HITRADIO OHR MUSIKTIPP
Oktober / November 2021

 

Duran Duran - Future Past

„A View To A Kill“, „The Wild Boys“ oder „Girls On Film“ – in den 80ern waren Duran Duran eine der absoluten Top-Bands, die einen Hit nach dem anderen hinlegte. Auch in den 90ern gab es nochmal schöne Erfolge für Simon Le Bon & Co. Vor allem „Ordinary World“ wurde nochmal ein großer Hit. Seither veröffentlicht die Band in (un)regelmäßigen Abständen immer wieder neue Alben, zuletzt 2016.
Studioalbum Nr. 15 ist jetzt draußen und heißt passenderweise „Future Past“. Durch quasi alle Songs zieht sich ein unüberhörbarer 80er-Faden. Teilweise muss man schon genauer hinschauen, ob man da nicht ein altes Album von damals angeklickt hat und das gerade streamt bzw. in den CD-Player eingelegt hat.
Unterstützt wurden Duran Duran nicht zum ersten Mal von Mark Ronson, außerdem von einer echten Legende aus der Hoch-Zeit der Band, Giorgio Moroder.
Aktuelle Sounds sind auch im Spiel, aber dann auch wieder mit dem typischen 80er-Synthie-Sounds vermischt, zum Beispiel wenn die Schwedin Tove Lo bei „Give It All Up“ mitmischt. Sie hatte ja selbst vor einigen Jahren mit „Habits“ einen dicken Hit.
„Future Past“: Zukunft und Vergangenheit treffen sich zu einem stimmigen Mix.
 

Sven Steiner

 

Anniversary

Invisible

Beautiful Lies

Future Past

Give It All Up (feat. Tove Lo)