Achten Sie bitte auf korrekte Groß-/Klein-/Rechtschreibung
02. Apr. 2020 - 17:38
Für Solo-Selbständige und Kleinunternehmen im Südwesten gibt es die Corona-Soforthilfe, für Betriebe mit 50 bis 250 Beschäftigten bisher aber nicht. Das will das Wirtschaftsministerium ändern.
31. Mär. 2020 - 13:35
Die Corona-Krise wirkt sich derzeit noch nicht auf die Ortenauer Arbeitsmarkt-Daten für den Monat März aus. Die Agentur für Arbeit meldet für den Landkreis 7968 Ortenauer ohne Job. Das waren sogar 164 weniger als noch im Februar.
27. Mär. 2020 - 07:58
Gemeinsam mit der Volksbank Schwarzwald Baar soll die neue „Volksbank im Südwesten“ entstehen. Jetzt haben die Aufsichtsräte grünes Licht dazu gegeben. Mit 8,1 Milliarden Euro Bilanzsumme wird das neue Kreditinstitut eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.
25. Mär. 2020 - 16:34
Ein Rettungsschirm, wie es ihn in der Geschichte des Landes Baden-Württemberg noch nie gab – sagt Ministerpräsident Kretschmann über das milliardenschwere Soforthilfeprogramm für Solo-Selbständige und kleine Unternehmen.
23. Mär. 2020 - 09:46
Mittlerweile müssen auch Gaststätten und Restaurants geschlossen bleiben, es sei denn sie liefern aus oder lassen Essen abholen, mit beispielsweise Friseuren und Kosmetiker kamen seit dem Wochenende weitere Berufsgruppen dazu, die aktuell nicht arbeiten dürfen.
23. Mär. 2020 - 07:46
Touristen sieht man am Baden Airpark bald nicht mehr: Morgen (Di) startet voraussichtlich für die nächste Zeit der letzte Passagierflug. Zuletzt habe es noch vier bis fünf Flüge pro Tag gegeben, zum Beispiel nach Rumänien, Serbien oder Bulgarien, um Menschen in ihre Heimatländer zurückzubringen.
19. Mär. 2020 - 07:40
Heruntergelassene Rollgitter, teilweise leere Fußgängerzonen in der Ortenau – nicht nur Modegeschäfte, Kneipen, Kinos und Fitnessstudios sind wegen der Corakrise dicht, viele Betriebe müssen ihre Mitarbeiter in Zwangsurlaub schicken. Die Handwerkskammer Freiburg ist seit Tagen im Krisenmodus.
19. Mär. 2020 - 05:26
Beispielbild Zwangsschließung Läden
"Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt." Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Fernsehansprache gestern Abend.
18. Mär. 2020 - 17:59
Der von der Bundesregierung beschlossene "Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen" umfasst insbesondere die folgenden Maßnahmen, zusammengefasst von der Wirtschaftsregion Ortenau:

Seiten