© Jörg Schött

Die Pläne für eine Seilbahn zwischen dem Europa-Park Rust und dem Elsass stoßen beim Landesnaturschutzverband auf Kritik. Er sieht einen „krassen Verstoß gegen europäisches Naturschutzrecht“ und befürchtet Auswirkungen auf Natur und Tiere – die Seilbahn würde wohl durch das Naturschutzgebiet Taubergießen führen. Der Verband kündigt Klagen bis hin zur EU-Beschwerde an, sollte der Bau konkreter werden. Die Stellungnahme ausführlich heute in der Mittelbadischen Presse. Der Europa-Park hat sich zur Kritik bislang nicht geäußert. (sst)

Weitere News

13. Nov. 2018 - 19:26
Am Sonntag (18.11.) empfangen die Fußball-Frauen des SC Sand im DFB-Pokal-Achtelfinale die TSG 1899 Hoffenheim. Tickets gibt’s im Online Shop und an der Tageskasse. Die Vorzeichen stehen gut für die Erstligistinnen, in dieser Saison haben sie noch...
13. Nov. 2018 - 17:36
Pfählerpark
Nach dem Arzt-Mord und mehreren Vorfällen im Pfählerpark haben die Freien Wähler in Offenburg eine Videoüberwachung in Teilen der Stadt vorgeschlagen, das lässt sich aber nicht so einfach umsetzen. Das wurde in der Sitzung des Hauptausschusses...
13. Nov. 2018 - 16:37
In Lautenbach ist ein Unbekannter in ein Hotel eingebrochen; Beute macht er nicht – bei den Tresoren, auf die er es abgesehen hatte, hatte er kein Glück. Er hebelte in der Nacht auf Montag in der Hauptstraße eine Tür zum Tresorraum auf. Einen...
13. Nov. 2018 - 16:19
Daniel Fehrenbacher vom „Adler“ in Lahr ist vom Restaurantführer Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres in Baden-Württemberg gewählt worden. Er bekam für „höchste Kreativität und bestmögliche Zubereitung“ 17 von 20 möglichen Punkten. Zu den besten...
13. Nov. 2018 - 15:34
Sie sind jedes Jahr ein begehrtes Weihnachtsgeschenk und deswegen schnell weg: Der Ticketvorverkauf für DAS FEST in Karlsruhe beginnt am 27. November. Das Open air in der Günter Klotz Anlage ist vom 19. bis 21. Juli. Die Acts auf der Hauptbühne...
13. Nov. 2018 - 14:13
Weil er von der Sonne geblendet war, hat am Sonntag ein Autofahrer in Rastatt ein Ehepaar gerammt, die 72-jährige Seniorin ist jetzt im Krankenhaus gestorben. Das Paar hatte eine Straße überqueren wollen. Der Autofahrer bremste zunächst an der...