Headerbild Berufe mit Geschichte
Aus dem Programm
So arbeitet die Ortenau
Berufe mit Geschichten

Menschen aus der Region. Ihre Berufe. Ihre Geschichten.

Jeden Mittwoch ab 16 Uhr on Air bei HITRADIO OHR und ab Donnerstag hier in der Radiothek.

Berufe mit Geschichten - Brautmodenverkäuferin Annette Gruseck
Brautmodenverkäuferin

Annette Gruseck aus Schwanau-Almannsweier ist Brautmodenverkäuferin.
Was braucht man bei einer Brautkleidanprobe mehr? Taschentücher für Freudentränen oder Sekt zum anstoßen? 
Das und mehr in der aktuellen Folge von Berufe mit Geschichten mit Tobias Siegwart.

Header Berufe mit Geschichten - Rechtsanwalt
Rechtsanwalt

Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach war zu Gast bei Berufe mit Geschichten und hat Tobias Siegwart unter anderem von seinen kuriosesten Erlebnissen vor Gericht erzählt. Wie eigentlich Boris Becker und Co seine Mandanten wurden und wie die so drauf sind – das hört ihr hier in dieser Ausgabe "Berufe mit Geschichten"
 

Berufe mit Geschichten - Meister für Bäderbetriebe
Meister für Bäderbetriebe

Jan Träutlein ist Meister für Bäderbetriebe in der Wasserwelt Rulantica. Doch mit dem Bademeister auf dem Hochstuhl hat sein Beruf schon lange nichts mehr zu tun. Warum er immer auf den Punkt wach sein muss und er froh ist, auf das Sicherheitspersonal vom Europa-Park zurückgreifen zu können, das hört ihr im Interview.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Header Berufe mit Geschichten - Hochzeitsrednerin
Hochzeitsrednerin

Andrea Köninger aus Sasbachwalden ist freie Hochzeitsrednerin und war zu Gast bei Berufe mit Geschichten mit Tobias Siegwart. Da hat sie von den lustigen, aber auch sehr emotionalen Seiten in ihrem Job erzählt. Wie sie zu der Arbeit als Traurednerin gekommen ist und wo Hochzeitswillige sogar dieses Jahr noch gute Chancen haben im Sommer ne Location zu erwischen – das hört ihr in unserer Audiothek.

Berufe mit Geschichten - Treppenläufer Thomas Dold
Treppenläufer

Thomas Dold ist der erfolgreichste Treppenläufer der Welt, er hat weltweit 45 Siege errungen. Woher kommt seine Faszination für Treppen, warum kann er sich so gut zum Sport motivieren und was sind seine Lieblingsanekdoten aus seinem neuen Buch „Step Up“? Hier geht's zum Podcast.

Berufe mit Geschichten - Kinderkrankenpflegerin Kathrin Litterst
Kinderkrankenpflegerin

Kathrin Litterst ist Kinderkrankenpflegerin auf der Intensivstation im Ortenau Klinikum hier in Offenburg. 

Bei Berufe mit Geschichten erzählt sie, warum sie diesen Job seit über 20 Jahren so gerne macht und welche traurigen, emotionalen, aber auch sehr schönen Erlebnisse sie schon hatte.

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten - Erzieherin Carmen Fleischhammer
Erzieherin

Carmen Fleischhammer ist Erzieherin bei der Kita am Ölberg in Offenburg. Sie erzählt unter anderem von den süßesten Geschenken, die ihr Kinder gebastelt haben. Erfahrt mehr dazu in unserer Audiothek.

Berufe-mit-Geschichten - Filmkomponist Markus Schätzle
Filmkomponist

Markus Schätzle aus Friesenheim bei Lahr hat SMA2 - eine Nervenkrankheit die sich auf die Muskeln auswirkt - und sitzt daher im Rollstuhl. Das hält ihn aber nicht davon ab seinen Traumjob zu verfolgen: Filmmusik komponieren.

Berufe mit Geschichten - Notfallsanitäterin Lea Waldhecker
Notfallsanitäterin

Lea Waldhecker ist Notfallsanitäterin und Praxisanleiterin bei Momed in Lahr. Mit einem Augenzwinkern und spannenden Erkenntnissen berichtet Lea aus dem Berufsalltag eines Notfallsanitäters.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten - Projektreferent Christof Fischer-Rimpf
Projektreferent

Christof Fischer-Rimpf aus Lahr ist Projektreferent und organisiert unter anderem die Puppenparade Ortenau – Das große Figurenfestival, das aktuell bis 2. April in zwölf Städten und Gemeinden der Ortenau läuft.

Berufe mit Geschichten - Teeladenbesitzerin
Teeladenbesitzerin

Kerstin Hall ist die Leiterin des Teefachgeschäfts „enTEEsiastisch“ in Lahr. Sie hat quasi ihr Hobby und Lieblingsgetränk zum Beruf gemacht, gibt auch Vorträge und ist im positiven Sinne ein absoluter Tee-Nerd.

Berufe mit Geschichten - Organist
Organist

Es gibt immer weniger Organisten in den Kirchen Deutschlands. Adrian Sieferle aus Berghaupten gehört zu dieser "aussterbenden Rasse" und erzählt im Gespräch mit Tobias Siegwart von ungewöhnlichen Musikwünschen und der ein oder anderen Panne.

Berufe mit Geschichten - Abnehmcoach
Abnehmcoach

Josef hat sein Gewicht halbiert. Und sagt: Abnehmen ist nicht schwer. Das Gewicht zu halten, ist die Kunst.

Berufe mit Geschichten - Tierarzt
Tierarzt

Dr. Marcellus Bürkle ist ein weltweit gefragter Experte für Vögel und Reptilien. Warum zu ihm sogar extra Leute schon mit dem Flieger in die Praxis kamen und wie er es mit der Rettung einer Schildkröte in die Bild-Zeitung und das Fernsehen schaffte: Das hört ihr hier im Interview mit Tobias Siegwart.

Berufe mit Geschichten - Müllermeister
Müllermeister

Patrik Karl ist Müllermeister in der Rubinmühle in Lahr. Im Interview stellt er seinen Alltag vor und erklärt, warum dieser Beruf nicht zwingend ein Männerberuf ist.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Header Matthias Drescher Narrenreporter HITRADIO OHR
Narrenreporter

30 Jahre HITRADIO  OHR - Narrenreporter Matthias Drescher: Welche Pannen es in 30 Jahren schon gab, warum es Matthias mit seinen Sprüchen schon zu TV Total und in die heute show geschafft hat und ob er eigentlich heimlich dem Aschermittwoch jedes Jahr entgegenfiebert  - das gibt es hier im Interview mit Tobias Siegwart.

Berufe mit Geschichten - Hebamme Jasmin Breithaupt
Hebamme

Jasmin Breithaupt aus Appenweier ist Hebamme! Fast 900 Babys hat sie zur Welt gebracht und viele Familien von Anfang an unterstützt. Wie man Hebamme wird und was den Beruf so besonders macht, könnt ihr im Podcast nachhören!

Berufe mit Geschichten - Waldbade-Expertin Manuela Falk
Waldbade-Expertin

Manuela Falk aus Offenburg-Elgersweier ist Waldbade-Expertin. In der aktuellen Folge erzählt Sie, wie ein Waldbade-Kurs  abläuft, was sie dabei schon alles erlebt hat und warum allein die Farbe „Grün“ im Wald uns schon so gut tut.

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Header Berufe mit Geschichten - Richterin
Richterin

Dr. Anne Doll ist Richterin am Landgericht Offenburg. Bei Berufe mit Geschichten berichtet sie von kuriosen Fällen, störenden Sinkstiefeln in Hausfluren, gestohlenem Gold und ihrem Arbeitsalltag. 

Berufe mit Geschichten - Märchenerzählerin Katrin Bamberg
Märchenerzählerin

Katrin Bamberg ist hauptberuflich Märchenerzählerin – klingt ausgedacht, aber stimmt wirklich. Sie denkt sich das alles aus und erzählt in Kitas, Pflegeheimen, auf Festen und Burgen ihre Märchen. 

Berufe mit Geschichten-Tik Tok Klavierspieler Noel Schmidt
TikTok-Star

Noel Schmidt hat innerhalb von einem Jahr 1,2 Millionen Follower auf der Internet-Plattform TikTok um sich geschart. Der 20-jährige schaffte das mit seinen Klavier-Musikvideos. Warum die Leute seine Videos so faszinierend finden und wie er mit so viel Reichweite umgeht, erzählt er im Podcast.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten - Dachdecker
Dachdecker

Patrick Löffel und Patrick Russo kommen aus der Dachdecker-Branche. Sie arbeiten in Kehl bei Möstel Bedachungen. Von lustigen Dachdecker-Witzen über Arbeitseinsätze im Bordell bis hin zu dem wichtigen Thema des Fachkräftemangel wurde über alles im Interview bei Berufe mit Geschichten gesprochen.

Berufe mit Geschichten - Rennradfahrer Pirmin Benz
Profi-Rennradfahrer

Pirmin Benz aus Ohlsbach ist Profi-Rennradfahrer.
Was seine großen Ziele sind, wie er zur Dopingvergangenheit seines Sports steht und wie viel man als Rennradfahrer eigentlich verdient – das hört Ihr im Podcast.
 

Berufe mit Geschichten - Schwarzwald-Krimiautorin
Schwarzwald-Krimiautorin

Heidrun Hurst aus Odelshofen ist Schwarzwald-Krimiautorin, sie kennt sich mit Kräutern aus und mit Geschichte – ihr neuester Roman spielt im Schiltach des 14. Jahrhunderts. Aber auch ihre Straßburg- Reihe ist beliebt bei Lesern – und auch als Hörbuch erhältlich. Bei „Berufe mit Geschichten“ erzählt sie von Henkerdynastien und rät: Lernt was Anständiges! Oder?!

Berufe mit Geschichten - Ausbildung auf Umwegen
Ausbildung auf Umwegen

Kimiya ist mit Eltern und Schwester vor vier Jahren nach Offenburg gekommen. Da war sie gerade 18 Jahre alt und frischgebackene Mikrobiologie- Studentin. Hier fing sie nochmal von vorne an. Bei Berufe mit Geschichten erzählt sie ihre bewegte Geschichte.

Berufe mit Geschichten - Ordnungscoach
Ordnungscoach

Eine Sache, die sich sicher auch viele 1, 2, 3-Mal im Jahr vornehmen: mal richtig ausmisten. 
Wenn euch das auch so schwerfällt und ihr immer wieder aufschiebt, dann wäre es vielleicht eine Idee mal bei Gaby Bohnert in Hohberg anzuklopfen…Gaby ist nämlich Ordnungscoach

Berufe mit Geschichten - Altenpfleger
Altenpfleger

Wie der Arbeitsalltag hier in der Region aussieht, darüber spricht Moderator Tobias Siegwart in Berufe mit Geschichten mit Claudia Birk und Hubert Kopp vom Seniorenzentrum St. Barbara in Oberkirch.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Körpertherapeut Kilian Sigrist
Körpertherapeut

Kilian hilft vielen Menschen aus schwierigen Situationen heraus - und das aus eigener Erfahrung.

Berufe mit Geschichten - Video Podcaster
Video-Podcaster

Markus Lang aus Gaggenau-Bad Rotenfels macht mit seinem Kumpel Thomas Adam den Badischen Videopodcast "Was isch los?". 

HITRADIO OHR
Busfahrer

Klaus aus Lahr ist Busfahrer mit Herz und arbeitet seit 1975 bei der SWEG. Seine romantischte Geschichte aus dem Bus, seine Meinung über respektlosen „Ich“-Straßenverkehr und wie ein Busfahrer eigentlich auf die Toilette geht – hört ihr in der Audiothek nach. 

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Header Berufe mit Geschichten - Unternehmer Themis Dimitriadis
Unternehmer

Themis Dimitriadis´ Familie hat Anfang der Neunziger ihr erstes von mehreren griechischen Restaurants in der Ortenau eröffnet. 2013 dann beschloss Themis Vater Aimilios in die alte Heimat zurückzuziehen, um dort Photovoltaikanlagen zu bauen. In der freien Zeit begann er die berühmten Riesenbohnen anzubauen. Daraus ist ein bio-zertifiziertes Business geworden.

Header Berufe mit Geschichten - Security-Fachkraft
Security-Fachkraft

Joachim Steimle aus Offenburg hat als Türsteher schon den ein oder anderen Jugendlichen vor dem Club abgewiesen – Regeln sind Regeln. Heutzutage arbeitet er selbständig beim Sicherheitsdienst „Patronus Protection“

 

Header Berufe mit Geschichten - Rhetorik Coach
Rhetorik Coach

Michael Kienzle aus Achern-Gamshurst ist Rhetorik Coach. Er hat schon viele Firmenchefs, aber auch Politiker trainiert, damit die richtig gut reden können.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Header Berufe mit Geschichten - Podcast- Produzentinnen
Podcast-Produzentinnen

Vanessa und Elena leiten eine erfolgreiche Podcast- Agentur – namens „audioflow“. Vom Konzept bis zur Produktion und der richtigen Vermarktung - diese beiden bieten Full Service!
 

Berufe mit Geschichten - Klassischer Sänger
Klassischer Sänger

Hans Denk aus Achern ist klassischer Sänger. Was er mit den Stars schon alles erlebt hat, warum er sein Lieblingslied nicht im Petersdom singen durfte und wie seine Karriere als „Singender Friseur“ begann. 

Berufe mit Geschichten - Ponyhofbesitzerin
Ponyhofbesitzerin

Das Leben ist kein Ponyhof – außer für Anne Hürster. Sie leitet den Hürsterhof in Ichenheim und fährt Kutsche auf Turnieren. Anne sagt Ponys sind die besseren Pferde. Warum erzählt sie euch hier.

Berufe mit Geschichten - Tattoo Artist
Tattoo Artist

Olly betreibt das Tattoo Studio „Schmutzfink“ in Offenburg mit insgesamt vier female Artists.
In der aktuellen Folge Berufe mit Geschichten erzählt sie ihre Geschichte, die Tattoo Trends der Saison und Jugendsünden, die gute Geschichten erzählen.

Berufe mit Geschichten - Oldtimerrestaurateuer
Oldtimerrestaurateuer

Uwe Müller aus Wolfach ist Oldtimerrestaurateuer. 
Dabei schraubt er an teilweise über 100 Jahre alten Fahrzeugen rum, sogar schon mal an einem Wagen vom deutschen Kaiser.

Berufe mit Geschichten - Plastischer Chirurg
Plastischer Chirurg

Von der Schönheits-OP bis zu lebensrettenden Maßnahmen ist alles dabei – Jan Thiele vom Ortenau Klinikum in Kehl arbeitet als Plastischer Chirurg.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Berufe mit Geschichten - Fußballerin
Fußballerin

Angela Metzl-D´Orazio ist ehemalige Spielerin des SC-Sand und Inhaberin einer Fußballschule. 

Berufe mit Geschichten Schausteller
Schausteller

Theo Hahn aus Schwanau-Ottenheim erzählt in dieser Folge aus seinem Leben als Schausteller zwischen Wohnwagen und Boxauto. 

HITRADIO OHR
Journalistin

Saskia Schmitt ist Journalistin bei der Burda Entertainment Redaktion. Im Interview mit Daniel Bierich erzählt sie über ihre Arbeit als Journalistin für Promimagazine. 

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten Skilehrer Gundi Thoma
Skilehrer

Er war Profi-Skifahrer und ihm gehört heute die größte Skischule im Schwarzwald: Gundi Thoma vom Feldberg bei Tobias Siegwart im Interview.
 

Berufe mit Geschichten - Autohausbesitzer
Geschäftsführer eines Autohauses

Wie sieht die Zukunft der Automobilindustrie aus, wieso es trotz des teuren Preises sinnvoll sei, ein Auto zu kaufen und wieso Autoverkäufer auch in Zeiten des Internets ihre Berichtigung haben, erzählt Patrick Hüttner im Interview.

Berufe mit Geschichten - Tankstellenbetreiber
Tankstellenbetreiber

Jürgen Kälble hat jahrelang die Esso-Tankstelle in Kehl geleitet und arbeitet zurzeit in Offenburg. Wie groß oder klein ist Verständnis der Menschen für die hohen Preise? Wie oft wird heutzutage noch Benzin geklaut? Spannende Einblicke gibt’s im Podcast...

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten - Schreiner
Schreiner

Sein Fachwissen über Holz übersteigt sogar das Wissen von Meister Gepetto und seine Arbeit wurde schon ausgezeichnet. Daniel Anselment erzählt von seinem Traumberuf.

Berufe mit Geschichten - Suchtberater
Suchtberater

35 Jahre Alkohol und Glücksspiel – und das von Berufs wegen:Michael Frei war jahrzehntelang Suchtberater in Kehl und erzählt aus dieser Zeit.
 

Berufe mit Geschichten - Schulrektor
Schulrektor

Michael Storz ist Schulrektor am Abendgymnasium in Offenburg und unterrichtet unter anderem Mathe. Hört die spannende Geschichte von Michael Storz jetzt in der Audiothek nach. 
 

Berufe mit Geschichten - Kraftfahrer
Kraftfahrer und Transportunternehmer

Andreas Ockenfuß, Kraftfahrer und Transportunternehmer hat schon Millionen von Kilometern zurückgelegt in seinen über 40 Jahren hinterm Steuer. 

Barkeeper-Legende Sigi Späth
Barkeeper-Legende

Er ist DIE Barkeeperlegende von Offenburg: Sigi Späth. Was er in all seinen Stationen als Barkeeper erlebt hat, erzählt er uns in „Berufe mit Geschichten“.  

Handballfunktionär Bob Hanning bei Berufe mti Geschichten
Handballfunktionär

Bob Hanning war Trainer der SG Willstätt-Schutterwald, heute gehört ihm mit den Füchsen Berlin ein eigener Handballverein und bis September war er Vizepräsident des Deutschen Handballbundes.

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
HITRADIO OHR
Biersommelier

Phillip Ketterer aus Hornberg ist einer der besten sechs Biersommeliers weltweit. Ob man in dem Job den ganzen Tag Bier trinken muss – das erzählt er Tobias Siegwart in dieser Folge „Berufe mit Geschichten“.

HITRADIO OHR
Autobahnpolizist

Sebastian ist 34 Jahre alt und ist Dienstgruppenleiter beim Verkehrsdienst (umgangssprachlich Autobahnpolizei). Sein Alltag ist im Büro und auf der Straße im Streifendienst.

Berufe mit Geschichte - Sängerin
Sängerin

Schon seit ihrer frühen Kindheit spielt Michele Klavier, singt und schreibt eigene Lieder. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn heute wird sie regelmäßig in Hotels, für Geburtstage und Hochzeiten oder andere Veranstaltungen gebucht.

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Ninja Warrior Anne Bartelt
Ninja Warrior

Anne Bartelt aus Ortenberg war Teilnehmern in der RTL-Show Ninja Warrior Germany. Euch verrät sie im Interview, wie sie es dorthin geschafft hat - und wo auch ihr diesen faszinierenden Sport ausüben könnt.

Berufe mit Geschichten - Auktionator Martin Clesle
Auktionator

Martin aus Herbolzheim ist mit über 25 Jahren Berufserfahrung ein alter Hase als Auktionator.

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin | Bild: ARD / Laurence Chaperon
ARD Programmdirektorin

Christine Strobl aus Gengenbach ist dafür verantwortlich, was im Ersten Deutschen Fernsehen und in der ARD Mediathek läuft. Wie viel Fernsehen eigentlich eine TV-Chefin selbst anschaut und vieles mehr – das erzählt sie Tobias Siegwart im Interview.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Ingo Appelt
Ingo Appelt

Warum Autokino kein guter Berufsersatz in Pandemiezeiten war, wieso Politikerparodien keinen Spaß mehr machen und wie er mit einem gelangweilten Publikum umgeht, hört ihr in unserer Radiothek. 

Bernard_Julia © Till Schmidt
Krimiautorin

Wie man eigentlich auf die Ideen für einen Regio-Krimi kommt und wie lang es dauert von der ersten Idee bis zum fertigen Buch – das erzählt Sie Tobias Siegwart bei Berufe mit Geschichten. 

Straffälligenhelferin Waltraud Fieß aus Oberkirch
Straffälligenhelferin

Die Oberkircherin Waltraud Fieß besucht Inhaftierte in der JVA Offenburg. Das tut sie seit 6 Jahren ehrenamtlich. 

Berufe mit Geschichten Postbotin
Postbotin

Sabine aus Hohberg trägt seit 25 Jahren die Post aus. Kachelofen, Bienenvölker oder Brennholz...da gibt es fast nichts, was sie noch nicht ausgetragen hat.

Berufe mit Geschichten Nachtwächter
Nachtwächter

Heiner Müller ist Nachtwächter in Gengenbach. Was er bei seinen nächtlichen Runden schon erlebt hat, erzählt er uns im Podcast.

Berufe mit Geschichte Bürgermeister
Bürgermeister

Nach 24 Jahren endet die Ära Klaus Jehle in Hohberg. Wir blicken mit ihm auf diese lange Zeit als Stadtoberhaupt zurück. 

Whatsapp ins Studio: 0173-104 3311 0173-104 3311
Berufe mit Geschichten Fotograf und Bildjournalist
Bildjournalist & Fotograf

Das erste Geld wurde in eine Spiegelreflex investiert.

Was dem Fotografen Ulrich Marx aus Offenburg schon alles vor die Linse kam und warum seine Leidenschaft für das Festhalten von Momenten brennt erfahren Sie hier.

Berufe mit Geschichten - Tischtennisprofi bei den Paralympics
Tischtennisprofi bei den Paralympics

Wir stellen Juliana Wolf von der BSG Offenburg vor. Sie ist dieses Jahr für Team Deutschland bei den Paralympics in Tokio dabei.

Matthias Leibitz t1tan
Start-Up Gründer

Wir stellen Matthias Leibitz vor, ein junger Gründer, der nach dem Erfolg des Torwarthandschuhs "T1tan" nun auf Schuhe setzt mit seiner neuen Firma „Imotana“.

studio [at] hitradio-ohr.de (studio[at]hitradio-ohr[dot]de)
Michael Krämer ist Sportreporter beim ZDF
ZDF Sportreporter

Michael Krämer aus Sasbachwalden wird in Tokio für das ZDF als Sportreporter über die Bahnradrennen berichten 

Berufe mit Geschichten Feuerwehrkommandant
Feuerwehrkommandant

Michael ist Feuerwehrkommandant bei der Feuerwehr in Achern und das ist seine Geschichte.

Berufe mit Geschichten Warm-Upper
Warm-Upper

Stefan sorgt vor dem Beginn von Fernsehshows für die richtige Laune beim Publikum.

Meldet Eure Events an events [at] hitradio-ohr.de (events[at]hitradio-ohr[dot]de)
Berufe mit Geschichten Mitarbeiterin im Impfzentrum
Mitarbeiterin im Impfzentrum

Aufregende und anstrengende Monate liegen hinter Claudia. Sie hat als Koordinatorin im Impfzentrum gearbeitet. 

Headerbild Berufe mit Geschichten Roboter-Entwickler
Roboter-Entwickler

Sweaty ist ein intelligenter Roboter, der von Professoren und Studierenden der Hochschule Offenburg entwickelt wurde und bei Weltmeisterschaft im Roboter Fußball antritt. Das ist die Geschichte von Sweatys Entwicklern.

Berufe mit Geschichten - Oldtimer Restaurateurin
Oldtimer Restaurateurin

Von ihren Kunden wird Stephanie Kopf "die Lackflüsterin" genannt.
An welchen Kisten sie schon rumgeschraubt und was sie dabei erlebt hat, verrät sie uns in ihrer Geschichte.

Berufe mit Geschichten - Inhaberin einer Modenschauagentur
Inhaberin einer Modenschauagentur

And I do my little turn on the catwalk.

Sabine Späth aus Kappelrodeck leitet die Modenschauagentur TOP|S. Das ist ihre Geschichte.

Berufe mit Geschichten Sat1 Reporter
SAT.1 REPORTER

Er macht die Animal News beim Frühstücksfernsehen in SAT.1 und erlebt dabei einiges. Der Haslacher Simon Waslowski ist Sat.1 Reporter.

Berufe mit Geschichten - Buchautorin
Buchautorin

Ihre Bücher waren wochenlang in der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in mehrere Fremdsprachen übersetzt. Brigitte Glaser ist Buchautorin.

Headerbild Berufe mit Geschichten Breakdancer
Breakdancer

Die Power-Moves haben ihn überzeugt. Mauro Peruzzi ist Breakdancer.

Headerbild Berufe mit Geschichten Brauerei-Chefin
Brauerei-Chefin

Was Ulmer Bier war, ist jetzt Bauhöfer. Die Chefin der Familienbrauerei Bauhöfer Katharina Scheer geht mit der Namensänderung einen mutigen Schritt.

Headerbild Berufe mit Geschichten Tatortreiniger
Tatortreiniger

Blut, Gewebereste, Verwesung, Messie Wohnungen... damit hat er täglich zu tun. Christian Höhne ist staatlich geprüfter Desinfektor beziehungsweise Tatortreiniger.

Headerbild Berufe mit Geschichten Abschlepper
Abschlepper

Pannen, Unfälle oder Falschparker. Marco Dürr von Automobile Dürr räumt auf.

Berufe mit Geschichten Sexualtherapeutin
Sexualtherapeutin

Let's talk about sex, baby!

Genau das macht Carmina Ketterer jeden Tag. Sie ist Sexualtherapeutin aus Zell am Harmersbach.

Headerbild Berufe mit Geschichten Rettungshubschrauberpilot
Rettungshubschrauberpilot

Wenn's klingelt, muss alles ganz schnell gehen. Nach wenigen Minuten ist er über den Wolken und jetzt heißt es: Leben retten! Roy Fleischer ist Rettungshubschrauberpilot der DRF Luftrettung.

Friederike Möller Köchin und Tuk-Tuk-Fahrerin
Köchin und Tuk-Tuk-Fahrerin

Tuk Tuk-Touren und gutes Essen?

Friederike Möller ist Köchin und bietet in ihrem Unternehmen Fredericas Calessina Tuk Tuk-Touren an.

Headerbild Berufe mit Geschichten Profifussballer
Profifussballer

Ein riesiges Stadion, hunderte jubelnde Menschen und nur ein Ball. Fußballstar sein - davon träumen viele Jungs. Tim Breithaupt aus Nesselried hat diesen Job.