HITRADIO OHR

Mutmacher des Monats Januar 1. OSC - Eddie the Eagle

„Egal in welcher Sportart und welchem Verein - Adler brauchen Wind unter den Flügeln“. Die Arbeit des 1. Osnabrücker Skiclub – Eddi the Eagle hat die Jury des Mutmacher-Awards überzeugt. Der Verein wurde zum „Mutmacher des Monats Januar“ gewählt und nimmt somit an der Wahl zum Mutmacher des Jahres teil.

Namensgeber des Vereins ist der Brite Michael „Eddie“ Edwarts. Er träumte seit seiner Kindheit davon an den olympischen Spielen teilzunehmen, was ihm 1988 gelang. Mit wenig Talent aber viel Ehrgeiz, bleibt er den Zuschauern bis heute im Kopf und vermittelt dabei eine freudige Energie. Der 1. Osnabrücker Skiclub e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Kraft zu nutzen und die Philosophie von Eddie the Eagle zu verbreiten. Der Verein unterstützt junge und ambitionierte Sportler in ihren Zielen und will dabei möglichst viele Steine aus dem Weg schaffen.

Um sportliche Erfolge feiern zu können, scheitert es heute schon oft an den kleinen Hürden zu Beginn. Das können die nicht aufzubringenden Kosten für das Busticket zum Trainingsort, die Vereinsgebühren, die nicht leistbaren Aufwendungen für Ausrüstungsgegenstände oder das fehlende Paar Turnschuhe sein. Der 1. Osnabrücker Skiclub "Eddie the Eagle" unterstützt junge Sportambitionierte, bevor diese Hürden aus Scham nicht genommen werden, der Sport nicht weiterverfolgt, der haltgebende Verein verlassen oder erst gar nicht betreten wird.

„Wir bauen Kindern die "Schanzen", die Sie für Ihre individuellen Höhenflüge und Erfolgserlebnisse benötigen.“ schreibt Michael de Vries, erster Vorsitzender des Vereins. Der Verein agiert dabei anonym und nutzt das Netzwerk zu den regionalen Sportvereinen.

Zusammen mit Initiatorin Dr. Andrea-Alexa Kuszák und einem hochrangig besetzten Kuratorium unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble ehrt Schwarzwaldradio seit September 2020 monatlich die „MUTMACHER DES MONATS“ und im kommenden Sommer den „MUTMACHER DES JAHRES“. Wir gratulieren an dieser Stelle dem 1. OSC – Eddie the Eagle herzlichst zum Monatsgewinn Januar.

Mit dem Monatsgewinn gewinnt der Verein eine von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble unterzeichnete Urkunde, 5.000 Schwarzwaldtaler von Schwarzwaldradio, eine Weinzusammenstellung vom Weingut Axel Bauer und einen Mutmacher-Granat. Außerdem ist er für den diesjährigen Mutmacher des Jahres Award nominiert.

Interview Gewinnbekanntgabe für den 1. OSC Eddie the Eagle

Jetzt teilen