Die Freiburger Band ‚QULT‘ steht für generationsübergreifenden DeutschRap mit 6-köpfiger Live-Band. Sie fasziniert das Publikum nicht nur aufgrund der Besonderheit ihrer Texte, sondern auch  durch die energiegeladenen, mitreißenden Live-Shows. Schon seit den ersten Gigs hat sich eine stetig wachsende Fangemeinschaft gebildet. Daher wurde kurzerhand beschlossen, einige dieser Lieder im Studio aufzunehmen. Dies war die Geburt der‚So viel mehr‘ EP, die am 27. April 2018 im ausverkauften ‚Walfisch Freiburg‘ feierlich veröffentlicht wurde.

Die Geschichte des ‚QULT‘ reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Das ehemalige Rap-Trio tourte damals mit Beats aus der Dose durch die Straßen der Großstädte Deutschlands und sammelte so zunehmend Live-Erfahrung. Nach der Bandauflösung 2014 traf Gründungsmitglied Jens Gläsker im Rahmen einer Freiburger Kulturveranstaltung im Winter 2016 auf weitere Musiker. Der neue ‚QULT‘ war geboren. Alte und neue Texte wurden mit Gitarren, Schlagzeug, Bass und Keyboard in einen neuen und lauteren Live-Sound gekleidet und laden in kraftvollen Arrangements, je nach textlichem Inhalt, zum Abrocken, Nachdenken oder Mitfühlen ein. Von Rock-, Hip Hop-, Punk- bis hin zu Reggae-Elementen bedient sich die Band dabei mehrerer Stile.

Nachdem die Formation im Laufe des Jahres 2017 sehr viel Freude, Spaß und auch Zuspruch des Publikums erfuhr, beschloss die Formation es nicht bei bisher wenigen Auftritten zu belassen. Die Organisation weiterer Konzerte sowie Friedensveranstaltungen mit Musik, unter dem Label „Impulse für die Zukunft“ wurden ins Leben gerufen. Dies ermöglichte der Band Auftritte in der Innenstadt Freiburgs sowie Kooperationen mit Kulturzentren. Die rasante Vernetzung in Freiburg führte darüber hinaus zu mehreren WG-Konzert-Anfragen, welchen die Band mit vereinfachtem Setting nachgeht. Den bisherigen Höhepunkt der Zusammenarbeit markierte schließlich im Februar 2018 der erste Besuch im Tonstudio, um die EP und das erste Musikvideo aufzunehmen.

 

Bandbesetzung:

Jens Gläsker - Vocals                                    
Peter Milde -  Bass / Backing Vocals
Andreas Hoelle - Gitarre / Backing Vocals
Jan Klementz - Gitarre
Florian Müller - Keyboard
Robin Gerstle - Schlagzeug

 

Info

Ort: 
Freiburg
Musikrichtung: 
Rap + Rock

Hörprobe

Der letzte seiner Art

Ihr wollt

Geld oder Liebe