HITRADIO OHR
Nachrichten

Weltkriegsbombe in Rastatt gefunden, Rheintalbahn gesperrt

Stand 23.20 Uhr

Die Fliegerbombe ist gegen 23.25 Uhr unter der Aufsicht des Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesprengt worden. Nach momentanen Erkenntnissen der Polizei wurde dabei niemand verletzt. Ob Schaden entstand, muss noch geprüft werden. Die Straßensperrungen will die Polizei deshalb noch einige Zeit beibehalten. Die Bahnstrecke soll nach einer umfangreichen technischen Überprüfung der Deutschen Bahn und der Bundespolizei freigegeben werden. Mehr als 5.000 Rastatter waren von der Evakuierung der Gebäude in der Umgebung und anderen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sprengung betroffen. Über 700 Kräfte von Feuerwehr, THW, DRK, Landratsamt, der Deutschen Bahn und der Bundes- und Landespolizei waren im Einsatz. (ys)

Stand 21:45

Die Autobahn Karlsruhe - Basel muss zwischen Karlsruhe-Süd und Baden-Baden in beiden Richtungen ab 22 Uhr wegen der Bombenentschärfung kurzfristig gesperrt werden. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Stand 17:50

Wegen der geplanten Sprengung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird die A5 bei Rastatt heute aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt. Der genaue Zeitraum stand zunächst nicht fest. Es sei aber mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Unter anderem wird den Angaben zufolge ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera kontrollieren, dass sich niemand mehr im Sperrkreis um den Fundort des 250 Kilogramm schweren Blindgängers aufhält. Rund 5000 Menschen müssen das Gebiet verlassen. Die kontrollierte Sprengung sei notwendig, weil die Bombe nach Einschätzung von Fachleuten in einem so schlechten Zustand sei, dass sie weder entschärft noch abtransportiert werden könne, sagte Bürgermeister Arne Pfirrmann.

Stand 16:10

Wahrscheinlich wird es auch zu Einschränkungen auf der Autobahn A5 kommen – in welchem Umfang, ist noch nicht bekannt: Die an der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel gefundene Weltkriegsbombe soll kontrolliert gesprengt werden. Geräumt werde nun im Bereich Niederbühl, der Münchfeldsiedlung sowie des Leopoldplatzes. Insgesamt handelt es sich um zirka 5.000 Personen. Die Bombe wurde bei Brückenbauarbeiten gefunden. Der Zugverkehr auf der Strecke Karlsruhe-Basel ist unterbrochen worden. Davon betroffen sind der Nah- und Fernverkehr. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.  

Stand 14:20

Eine an der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel gefundene Weltkriegsbombe soll nach einer Überprüfung durch Fachleute kontrolliert gesprengt werden. Dafür werde das Gelände um den Fundort in Rastatt evakuiert, sagte uns die Polizei. Geräumt werde im Stadtteil Niederbühl in einem Radius von zunächst 500 Metern, eventuell werde eine Ausweitung auf einen Kilometer nötig. Die Bombe wurde bei Brückenbauarbeiten gefunden. Der Zugverkehr auf der Strecke Karlsruhe-Basel ist unterbrochen worden. Davon betroffen sind der Nah- und Fernverkehr, also auch ICE 

Stand 13.35 Uhr

Die Bahn informiert über Ausfälle auf der Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden. Sie ist aktuell und voraussichtlich bis etwa 16 Uhr gesperrt. Hintergrund ist eine Bombenentschärfung im Bereich Rastatt nahe der Strecke. Die Stadtbahnen der Linie S7 können daher in diesem Bereich nicht regulär fahren. Betroffen ist auch der übrige Zugverkehr, der diesen Abschnitt passiert. Von Karlsruhe kommend, enden die Stadtbahnen in Rastatt. Zwischen Baden-Baden und Achern pendelt ein Stadtbahn-Fahrzeug. Für die Fahrgäste kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr kann aktuell nicht eingerichtet werden. 

Die Linie S8 (Murgtal – Karlsruhe) ist nicht betroffen. 

Für die Strecke Rastatt – Baden-Baden können Fahrgäste aus der Region ohne andere Möglichkeit auf die reguläre Bus-Linie 212 über Sandweier nach Baden-Baden Bahnhof und ausweichen. Abfahrt ist in Rastatt Bahnhof zur Minute `33 Abfahrt am Bahnhof Baden-Baden nach Rastatt ist stündlich zur Minute `03.  
 

Stand 13.25 Uhr

Nach momentanen Erkenntnissen der Polizei geht man eher davon aus, dass die Bombe kontrolliert gesprengt werden muss.
Erste Evakuierungsmaßnahmen laufen.
Betroffen sind Anwohner im Ortsteil Niederbühl und Münchfeldsiedlung, außerdem ein Teil der Ludwigsvorstadt. (ys)

Stand 12.50 Uhr

In Rastatt wurde eine Fliegerbombe gefunden – die Rheintalbahn ist gesperrt.
Nach ersten Infos der Bundespolizei ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst schon vor Ort und prüft, ob die Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt werden muss oder entschärft werden kann – ob eine Evakuierung notwendig wird, steht damit noch nicht fest. 
Die Bombe wurde bei Brückenbauarbeiten gefunden.
Sie liegt nach Schätzungen der Bundespolizei nur etwa 30-40 Meter von den Gleisen entfernt. (ys)

 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.

Die aktuellsten 3 Partner und Prämien