news

©Christoph Breithaupt

Künftig Qualitätsmanager bei Alde Gott in Sasbachwalden

19.04.2012 06:33

Jürgen Güntert ist gestern der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Alde Gott-Geschäftsführer Günter Lehmann:
Anhören
Güntert hat sein Amt Anfang April angetreten und soll die Winzer und die Winzergenossenschaft bei der Ausschöpfung der Potentiale unterstützen. (yb)

 icon Artikel versenden

 

news

©dpa

Noch Karten für Jan Delay Konzert heute Abend in Freiburg

Der Sänger gastiert mit der Band „Disko No1 in der Rothaus Arena. Dort präsentiert er Songs aus seinem neuen Album „Hammer & Michel“. Bekanntester Titel daraus sind „St. Pauli“ und „Liebe“. Der Hip-Hop-, Reggae-, Soul-, Rock- und Funk-Musiker hat zusammen mit Disko No. 1 bereits die beiden Alben “Mercedes Dance” und “Wir Kinder vom Bahnhof Soul”... mehr
©dpa

Offenburger Bundespolizei trifft auf 15-jährige Ausreißerin

Das Mädchen wurde am Bahnhof Offenburg von den Beamten kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass eine Vermisstenmeldung existierte. Die 15-Jährige war in der Südpfalz von zuhause abgehauen. Die besorgten Eltern wurden verständigt und nahmen ihre Tochter wenige Stunden später wieder in Empfang. (vf) mehr
©dpa

200.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in Baden-Baden.

Das ist die vorläufige Bilanz nach ersten Schätzungen am Brandort. Das Feuer brach gestern Nachmittag aus noch ungeklärter Ursache im Untergeschoss des Einfamilienhauses aus. Die Bewohnerin wurde durch den Rauchmelder gewarnt, versuchte aber noch dem Raum zu erreichen, wo es brannte. Wegen der starken Rauchentwicklung musste sie das Haus aber verlassen.... mehr
©dpa

Langholzlaster bei Baden-Baden umgekippt

Der LKW war am Morgen auf einem Waldweg entlang der Oos unterwegs und kam in einer Kurve leicht von der Fahrspur ab. Das Erdreich gab unter der tonnenschweren Last nach und das Fahrzeug kippte zur Seite. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Bergung des Lasters wird noch einige Zeit dauern. Die Feuerwehr Baden-Baden richtete vor Ort eine Ölsperre ein.... mehr
©dpa

Ortenauer Arbeitsmarktzahlen blieben im September stabil

Insgesamt waren 8.420 Menschen ohne Job gemeldet. Die Arbeitslosen-Quote blieb mit 3,6 Prozent gegenüber August unverändert. Im Landeschnitt liegt die Quote bei 4 Prozent. Bei den Hartz IV-Empfängern gingen die Zahlen im Ortenaukreis hingegen leicht zurück. Die Entwicklung des Ortenauer Arbeitsmarktes auch morgen in der Mittelbadischen Presse. (vf) mehr
©Stadt Strasbourg

Bürgerabend zum Tram-Bau in Kehl

Heute steht das künftige Verkehrskonzept der Stadt im Focus, wenn Ende 2017 die Tram von Straßburg nach Kehl rollt. Dabei geht es um Fragen der künftigen Verkehrsführung, um ein neues Bussystem in der Innenstadt und ein neues Radwegekonzept. Zwei Jahre lang hatte sich ein Planungsbüro damit beschäftigt. Heute Abend ab 19 Uhr werden die Konzepte in der... mehr
©dpa

Türsteher in Achern zu Bewährungsstrafe verurteilt

Der 22-Jährige hatte vor einer ehemaligen Diskothek einer betrunkenen Gast offenbar grundlos geschlagen und zu Boden gestoßen. Der Angeklagte stritt dies zunächst ab. Überführt wurde er schließlich durch die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera. Das Gericht sah ein besonders brutales Vorgehen damit als erwiesen an. Der Ex-Türsteher ist bereits sechs... mehr
©Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Apfelbauern in der Ortenau leiden unter Preisverfall

Trotz einer üppigen Ernte bekommen die Obsterzeuger ihre Ware nur noch zu Spottpreisen verkauft. Während im vergangenen Jahr noch bis zu 18 Euro pro 100 Kilo gezahlt wurden, sind es in diesem Jahr kaum mehr als 5 Euro. Gründe liegen vor allem im Rückgang im Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsäften, außerdem gibt es noch größere Restbestände aus dem Vorjahr.... mehr
©Mittelbadische Presse

Bauarbeiten auf der Renchtalbahn starten noch diese Woche

Betroffen ist der komplette Streckenbschnitt zwischen Appenweier, Oberkirch und Bad Griesbach. Die Arbeiten dauern vom 2. bis 5. Oktober. Zwischen Oberkirch-Köhlersiedlung und Lautenbach wird der Überweg „Winterbach“ saniert, am Rest der Strecke sind noch Nacharbeiten am Gleisbett. Am Donnerstag wird zunächst die Strecke Oberkirch - Bad Griesbach ab ca.... mehr

Forstminister Bonde stellt heute Kompromiss-Entwurf zum Jagdgesetz vor

Die ursprüngliche Version zur Reform des Jagdgesetzes war von den Jägern heftig kritisiert worden. Unter anderem hatten beim Landesjägertag in Oppenau im Frühjahr 400 Teilnehmer gegen den Entwurf protestiert, weil es das Selbstbestimmungsrecht der Jäger angeblich zu stark einschränkte. Naturschützer befürworten hingegen eine grundlegende Reform des... mehr

now playing
Auf gut Badisch

Mittelbadische-Presse.TV

Zwei Tote bei Unfall zwischen Steinach und Haslach

Auf der B33 zwischen Steinach und Haslach verloren am Freitagvormittag zwei Menschen durch einen Frontalzusammenstoß ihr Leben. Ein Pkw ist dort in einer Kurve mit einem Lkw kollidiert.

Ortenau Aktuell - 29.09.2014

- Ortenauer Apfelpreise sind im Keller - Offenburg empfängt neue Erstsemester

Events
Verkehrsmeldungen Nachrichten Events Ohrbits Veranstaltungen Service Musik Radio
Aktuelle lokale Nachrichten und Berichte aus Offenburg, Kehl, Appenweier, Achern, Oberkirch, Haslach, Hausach, Lahr und der gesamten Ortenau und Freiburg, Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden. Dazu jede volle Stunde Nachrichten mit Meldungen aus Deutschland, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und der Welt. Im Programm: Berichte aus Baden, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Kino, DVD, TV-Film / -Serien, Musik, und Computer/Internet. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
powered by Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG