HITRADIO OHR
Nachrichten

Unwetter in der Region: Das war los

Unruhige Nacht durch die Unwetter für die Einsatzkräfte bei uns: Um die 40 Einsätze hat die Polizei im Ortenaukreis, in Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt registriert. 
Dabei handelte es sich vor allem um umgestürzte Bäume und Äste, die von der Feuerwehr zersägt und auf die Seite geräumt wurden. 
Beispielsweise versperrte zwischen Lichtenau-Ulm und Bühl-Moos ein umgestürzter Baum die Verbindungsstraße. Auch am Sportplatz in Diersheim brachen drei Bäume um. Verletzt wurde stand jetzt niemand, Straßen sind aktuell keine gesperrt.

Ein Schwerpunkt war Willstätt. Hier gab es gleich mehrere Einsätze wegen umgefallener Bäume und umgestürzter Baustellenteile. Auf das Kirchendach flog eine große Linde mit drei Metern Durchmesser. Hier ist eine Spezialfirma zur Bergung im Einsatz.

In Kappelrodeck gab es einen Dachstuhlbrand. Hier war vermutlich vorher ein Blitz eingeschlagen, der das Feuer auslöste.

Unsere Region sei vergleichsweise glimpflich davongekommen, sagte uns ein Polizeisprecher.

Mehr los war im Raum Freiburg. Allein in der Stadt Freiburg gab es insgesamt 92 unwetterbedingte Einsätze, teilt die Feuerwehr mit. Hier gab es demnach starke Sturmböen, wie zuvor im Elsass.
In Mulhouse wurden Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde registriert. Die französische Bahn stellte auf einigen Strecken aus Sicherheitsgründen den Verkehr ein.

Bei der Bahn bei uns in Deutschland kann es teilweise noch zu Verspätungen im Regionalverkehr kommen: Zwischen Freiburg und Villingen fährt aktuell nichts - hier liegt ein Baum auf der Strecke. Auf der Breisgau S-Bahn zwischen Breisach und Freiburg hat die Feuerwehr den umgestürzten Baum von den Schienen geräumt – hier fahren die Züge wieder nach Fahrplan.
Auch auf der Schwarzwaldbahn läuft der Verkehr nach der Reparatur einer Oberleitung zwischen Singen und Konstanz wieder normal.
 

In Sachen Hitze haben wir vor dem Unwetter ganz knapp den ersten Platz verpasst: Lahr war mit 37,0 Grad einer der heißesten Orte Deutschlands. Das wurde nur noch mit 37,2 Grad in Möhrendorf-Kleinseebach in Bayern getoppt.
36,7 Grad wurden sowohl in Emmendingen-Mundingen als auch in Ohlsbach erreicht. (ts)
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.