So gelingt der Auftritt auf der Messe
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So gelingt der Auftritt auf der Messe

Messen bieten Unternehmen ausgezeichnete Möglichkeiten der Präsentation. Verantwortliche können an vielen Stellschrauben drehen, damit das Event gelingt. 

Messe – Leistungsschau mit großen Chancen

Eine Messe ist für Unternehmen die Gelegenheit, sich vor einem breiten Zielpublikum im besten Licht zu präsentieren. Auf einer Ausstellung schlägt das Herz der Branche und hierhin kommen die Medien, um über das Ereignis zu berichten. Möglichkeiten der Pflege und Bindung von Stammkunden sollten ebenso genutzt werden wie die der Gewinnung von Neukunden. Im Sinne der Customer Journey stellt ein Messeauftritt die begehrten Touchpoints zur Marke und ihren Produkten her.

Das Feedback der Kunden könnte für die nächste bahnbrechende Innovation genutzt werden, denn oft sind es Kunden, welche als unmittelbar Betroffene die Impulse für entscheidende Entwicklungen liefern. Zugleich bieten die Beobachtung der Konkurrenz und Methoden der Marktanalyse weitere Hebel für den Fortschritt des Unternehmens.

Überdies bieten Expositionen die Chance, Kontakte zu anderen Unternehmen aus derselben Branche zu knüpfen oder zu vertiefen. Auf einer Leistungsschau lässt sich der Weg zu Kooperationen ebnen, die für beide Partner in strategischer Hinsicht eine Win-win-Situation darstellen. Jedes Unternehmen strebt nach Sichtbarkeit und Transparenz und Messen sind der perfekte Anlass dafür, um positiv aufzufallen und seine Netzwerke zu erweitern.

Unsere Tipps, damit der Messeauftritt gelingt

Letztendlich sind die Chancen für Unternehmen auf einer Exposition groß, doch viel hängt davon ab, wie diese Gelegenheit genutzt wird. Zwischen dem Ideal, die Herzen der Zuschauer im Sturm zu erobern, und einer Blamage, ist die Bandbreite beträchtlich. Mit unseren Ratschlägen möchten wir dazu beitragen, dass der Messeauftritt zu einem Erfolg wird und künftig einen wichtigen Meilenstein im Storytelling der Unternehmensgeschichte markiert. Für die Ausstattung durch zeitgemäße Eventmodule sorgt der Fachhandel.

Die Bewerbung vor dem Auftritt

Es ist sinnvoll, seine Stammkunden und andere Bezugspersonen, die in irgendeiner Weise mit dem Unternehmen in Beziehung stehen, über den anstehenden Auftritt auf der Ausstellung zu informieren. Die Zeit vor der Exposition ist dafür da, den Verteiler für den E-Mail-Verkehr zu aktivieren, Telefonate zu führen und Briefe zu verschicken, deren Mehrwert eine starke persönliche Wirkung ist.

Die Bewerbung für den Messeauftritt auf der Website, das Trommeln auf den sozialen Kanälen und das Schalten von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen kann für die Leistungsschau enorme Reichweiten erzielen. Kurze Pressemitteilungen an Fachmedien verstärken die Chance auf eine mediale Begleitung während der Veranstaltung.

Der Aufbau des Messestandes

Der Aufbau eines Messestandes lässt sich in vier Bereiche aufteilen. An erster Stelle steht der Bereich für Information, dem sich der Bereich für Präsentation anschließt. Es folgen der Bereich für Besprechungen und an vierter Stelle der Backstage-Bereich, der als Rückzugsort sowie für die Bereitstellung der Infrastruktur gedacht ist. Mehrwert kann zusätzlich eine Empfangstheke bieten, um die Barrieren für Kontakte weiter abzubauen. Mit Pflanzen machen Organisatoren immer eine gute Figur, denn Blumen haben den Vorteil, niemanden zu verärgern, aber viele zu erfreuen.

Wichtig ist die Herstellung eines einheitlichen Gesamtbildes bei der Gestaltung des Messestandes im Sinne der Corporate Identity zur Steigerung des Wiedererkennungswertes, was die Farbgebung einschließt. Ein wertvoller Orientierungspunkt kann bei der Art des Aufbaus das Streben nach einem abgestimmten Design mit maximaler Funktionalität sein.

Da der erste Eindruck entscheidend ist, bietet es sich an, die Highlights des Unternehmens optisch hervorzuheben und in den Mittelpunkt der Präsentation zu rücken. Eine große Wirkung erzielen Exponate auf einem beleuchteten Podest. Abschließend ist der Faktor Höhe zu beachten, um weiter entfernten Besuchern eine Fernerkennung des Standes zu ermöglichen. Wer hier an einen Leuchtturm denkt, hat das Prinzip schon verstanden.

Einstimmung des Teams 

Wer für das Unternehmen auf der Messe dabei ist, prägt die Stimmung auf dem Stand und repräsentiert das Unternehmen. Ein freundlicher und aufgeschlossener Auftritt ist wichtig, um die Besucher für sich einzunehmen und gekonnt zum Stand zu lotsen. Eine einheitliche Bekleidung stiftet Identität und bietet einen Werbeeffekt. Ebenso wichtig ist eine ausreichende Schulung der Mitarbeiter sowie die Auswahl der Mitarbeiter unter Priorisierung der Soft Skills.  

Kreative Ideen für die Produktpräsentation

Messen sind zum Staunen da und Gäste erwarten Innovationen. Der Messestand dient dazu, die Zuschauer mit den spektakulärsten Neuigkeiten des Unternehmens vertraut zu machen und diese dergestalt anzubieten, dass das Unternehmen ihnen durch einen ausgelösten Wow-Effekt in Erinnerung haften bleibt. Die Bekanntgabe von Neuigkeiten erfordert eine kreative Herangehensweise, um das Interesse der Besucher zu wecken. Interaktive Darstellungen mit Touchscreens sind hervorragend dazu geeignet, die Gäste einzufangen. Auch Videopräsentationen erfüllen diesen Zweck ausgezeichnet.

Innovative Unternehmen können mit fortschrittlichen AR- und VR-Darstellungen den Geist der Moderne in das Ausstellungsgelände tragen, während Live-Demonstrationen und Produktpräsentationen weitere Akzente setzen. Darüber hinaus sind Messen wunderbare Gelegenheiten dazu, kleinere Produkte und Accessoires mit dem Firmenemblem an die Kunden zu verteilen, damit sie auf dem Messegeländer als Werbebotschaften für das Unternehmen weiter zirkulieren. Kleine Geschenke erhalten schließlich die Freundschaft.

Fesselnde Stunden durch ein Unterhaltungsprogramm

Auf der Messe möchten die Gäste nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Genau dies erwarten sie von dieser Festveranstaltung. Infotainment heißt das Zauberwort. Gewinnspiele und Wettbewerbe in verschiedenen Bereichen fordern die Gäste zum Kräftemessen heraus und ermöglichen kurzweilige Stunden. Luftballons und Luftschlangen sorgen für eine fröhliche Stimmung und passen zu eher informell ausgerichteten Unternehmen, was zum Beispiel viele Start-ups mit Überzeugung pflegen.

Dem Amüsement dienen ebenso musikalische Darbietungen, der Auftritt von Künstlern und Entertainern sowie Vorführungen und Workshops. Vielleicht könnte man auch einen Kicker, Billardtisch, andere Tischspiele, Automaten oder Flipper in seinen Messestand integrieren. Zeitgemäß sind zudem Selfie-Stationen, während Maler oder Karikaturisten Bilder und Karikaturen von den Gästen anfertigen können, die diese als Souvenirs mit nach Hause nehmen können.

Verpflegung und Catering

Speis und Trank gehören zu jeder Festivität dazu. Entsprechend nicht geizen sollten Unternehmen bei ihrem kulinarischen Angebot. Ein angebotener Kaffee während einer Besprechung ist ein wunderbarer Eisbrecher, der sich durch seine anregende Wirkung zusätzlich förderlich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Kleine Snacks wie Obst, Joghurt, Waffeln, Kuchen und belegte Brötchen finden immer dankbare Abnehmer, während Softdrinks erfrischen und das Trinken zum Genuss machen. Smoothies werden auch denen gerecht, die dabei auf ihre Gesundheit und gute Linie achten. Da das Auge bekanntlich mitisst, empfiehlt sich für die Snacks die Zugabe von Dekomaterial wie Wimpel und Fahnen.

Fazit: Auf diese Pfeiler kommt es an

Eine gute Bewerbung, eine zielgerichtete Mitarbeiterschulung und ein einladender Messestand mit gut ausgewählten Exponaten und einem fesselnden Rahmenprogramm sind die geeigneten Mittel, um für seinen Stand Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Beim Umgang mit Kunden und potenziellen Partnern ist das Zusammenspiel aus Wertschätzung, Motivation und Kompetenz der Königsweg, um den Beziehungsaufbau effizienter zu gestalten. 

Wer seinen Auftritt nach der Exposition im Team noch einmal nachträglich bespricht, ermöglicht einen gründlichen Erfahrungsaustausch, stärkt das Teambuilding und sorgt dafür, dass alle im Team aus dem Ereignis die richtigen Schlüsse ziehen.
 


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