Hund hört Musik
Service

Musik für den Hund: 7 Tipps für den tierischen Hörgenuß

Hunde hören bis zu viermal besser als der Mensch und nehmen dabei auch sehr tiefe und hohe Frequenzen war, die Herrchen und Frauchen verborgen bleiben. Doch wie sieht es mit dem Thema Musik aus? Lieben unsere geliebten Fellnasen harmonische Melodien genauso sehr wie wir Menschen? In diesem Ratgeber geht es unter anderem darum, wie Musik auf Hunde wirkt, welche Musikarten sie mögen, wie Musik Hunden bei Angst oder Gewitter helfen kann und ob das empfindliche Hundegehör laute Musik aushält. Es wird spannend...

1. Wie wirkt Musik auf Hunde?

Musik ist nicht nur für Menschen eine Quelle der Freude, Entspannung und Inspiration, sondern auch für Hunde. Musik kann die Stimmung, das Verhalten und die Gesundheit von Vierbeinern beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass Musik die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Cortisolspiegel und die Stressreaktion von Hunden senken kann. Außerdem kann Musik die Bindung zwischen Hund und Mensch stärken, indem sie positive Emotionen auslöst. Musik kann also eine durchaus wertvolle Ergänzung zur Hundehaltung darstellen.

2. Welche Musik mögen Vierbeiner am liebsten?

Hunde haben ein ähnliches Gehör wie Menschen, aber sie können höhere Frequenzen wahrnehmen. Das bedeutet, dass sie nicht alle Musikarten gleich mögen. Hunde reagieren am besten auf Musik, die ihrem natürlichen Kommunikationsstil entspricht. Das sind vor allem sanfte, harmonische und melodische Klänge, die an das Heulen oder Winseln von Hunden erinnern. Hunde mögen auch Musik, die ihrem Energielevel entspricht. Das heißt, dass sie ruhige Musik bevorzugen, wenn sie entspannen wollen, und fröhliche Musik, wenn sie spielen wollen. Macht Sinn, oder?

3. Tipps für beruhigende Musik für Hunde

Wer seinem Hund dabei helfen möchte, sich zu beruhigen und zu entspannen, sollte ihm beruhigende Melodien vorspielen. Die Kompositionen sollten dabei folgende Eigenschaften haben:

  • langsames Tempo (weniger als 120 Schläge pro Minute)
  • niedrige Tonhöhe (weniger als 800 Hz)
  • wenig Variation bei Lautstärke und Rhythmus
  • „einfache“ Instrumente (z.B. Klavier, Harfe oder Flöte)
  • keine Gesangsstimmen oder abrupte Geräusche

Beruhigende Musik für Hunde lässt sich leicht online finden oder selbst erstellen. Es gibt auch spezielle CDs oder Apps mit beruhigender Musik für Hunde. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Musik nicht zu laut abgespielt wird und dass der Hund genug Raum zum Zurückziehen erhält, sollte ihm das, was er hört, nicht gefallen.

4. Gibt es spezielle Entspannungsmusik für Hunde, die ängstlich sind?

Manche Hunde leiden unter Angst oder Stress, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können. Zum Beispiel können Hunde Angst vor lauten Geräuschen wie Feuerwerk oder Gewitter haben, oder vor dem Alleinsein sowie vor neuen und unbekannten Situationen. Passende Melodien können Vierbeinern dabei helfen, ihre Angst zu überwinden oder zu reduzieren. Musik kann einer Fellnase ein angenehmes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ihn von negativen Reizen ablenken.

Musik für ängstliche Hunde sollte ähnlich wie beruhigende Musik sein, aber noch mehr auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt sein:

  • Geeignet sind Lieder, die der Hund schon kennt und mag.
  • Abgespielt werden sollte die Musik schon vor dem Eintreten der Situation, welche die Angst auslöst.
  • Das Abspielen der Musik kann mit positiven Erlebnissen wie Leckerlis oder Streicheleinheiten verbunden werden.
  • Herrchen und Frauchen sollten beim Abspielen der Hundemusik bei ihrem Liebling bleiben oder ihm etwas zum Kuscheln geben.
  • Plötzliche Änderungen in der Musikauswahl oder -lautstärke sollten vermieden werden.

 

5. Passende Musik für Fellnasen bei Gewitter:

Gewitter können für viele Hunde eine echte Herausforderung sein. Die lauten Donnergeräusche und Blitze können bei ihnen Panik auslösen und sie dazu bringen, sich zu verstecken oder zu zittern. Um deinem Hund bei Gewitter zu helfen, können Hundebesitzer ihrer Fellnase Musik vorspielen, die ihn beruhigt und ablenkt. Musik für Hunde bei Gewitter sollte folgende Merkmale haben:

  • mittleres bis schnelles Tempo (120 bis 180 Schläge pro Minute)
  • hohe Tonhöhe (800 bis 1600 Hz)
  • viel Variation in Lautstärke und Rhythmus
  • komplexe Instrumente (z.B. Gitarre, Saxophon oder Schlagzeug)
  • Gesangsstimmen oder natürliche Geräusche (z.B. Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen)

Die Musik sollte während des Gewitters nicht zu leise abgespielt werden, damit sie die Donnergeräusche zuverlässig übertönt. Außerdem sollte dem Vierbeiner ein sicherer Ort zum Verstecken angeboten werden.

6. Sollte man Hunde Radio hören lassen?

Radio kann eine gute Möglichkeit sein, einem Hund Gesellschaft zu leisten, wenn Herrchen oder Frauchen gerade nicht zu Hause sein können. Radio kann einem Hund das Gefühl geben, dass er nicht allein ist und dass sein Lieblingsmensch bald zurückkommt (sonst hätte er doch bestimmt das Radiogerät ausgestellt). Außerdem kann Radio einer Fellnase verschiedene Stimmen und Geräusche vermitteln, die ihn unterhalten und sozialisieren können.
Allerdings sollte man nicht einfach irgendeinen Radiosender einschalten, sondern einen auswählen, der für den eigenen Hund geeignet ist. Dabei sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Ausgewählt werden sollte ein Radiosender, der Musik spielt, die der Hund mag.
  • Vermieden werden sollten Radiosender, die viel Werbung oder Nachrichten ausstrahlen, welche die Fellnase verunsichern oder aufregen könnten.
  • Das Radio sollte auf eine moderate Lautstärke eingestellt werden, die den Vierbeiner nicht stört oder überfordert.
  • Das Radio sollte nicht zu lange laufen, sondern nur für die Dauer der Abwesenheit des Hundebesitzers bzw. der Hundebesitzerin.
  • Empfehlenswert ist eine Kombination des Radios mit anderen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spielzeugen oder Kauknochen.

 

7. Wie schädlich ist laute Musik für Hunde?

Laute Musik kann für Hunde sehr schädlich sein, da sie ihr Gehör schädigen und im schlimmsten Fall zum Gehörverlust führen kann. Hunde haben ein empfindlicheres Gehör als Menschen und können daher laute Musik weniger gut aushalten. Laute Töne können Stress und Angst bei Hunden verursachen, die sich negativ auf ihr Wohlbefinden und Verhalten auswirken können. Um den eigenen Hund vor lauter Musik zu schützen, sollten verantwortungsvolle Hundebesitzerinnen und - besitzer diese Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Keine laute Musik in der Nähe des Vierbeiners abspielen.
  • Die eigene Fellnase nicht zu Konzerten oder Partys mitnehmen.
  • Die Ohren des Hundes mit speziellen Ohrschützern oder Baumwollbällchen schützen, wenn die lauten Geräusche nicht vermieden werden können.
  • Regelmäßige Überprüfung des Gehörs und Konsultation eines Tierarzts bei ersten Anzeichen von Gehörproblemen.
  • Regelmäßige Ohrenpflege für Hunde und Haustiere, um Entzündungen im Inneren der Ohrmuschel vorzubeugen.

FAQ

 

Können Hunde Musik erkennen?
Ja, Hunde können Musik erkennen und unterscheiden. Sie können verschiedene Musikarten wie Klassik, Rock oder Pop voneinander unterscheiden und auch verschiedene Instrumente wie Klavier oder Gitarre identifizieren. Sie können auch unterschiedliche Emotionen wie Freude oder Trauer in der Musik wahrnehmen.

Bioakustische Musik für Hunde
Bioakustische Musik für Hunde ist eine spezielle Art von Musik, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Hunden zugeschnitten ist. Sie enthält Elemente wie natürliche Geräusche, Tierstimmen oder Herzschläge, die an die Kommunikation von Hunden angelehnt sind. Bioakustische Musik für Hunde soll die Entspannung und das Wohlbefinden von Hunden fördern.

Musik für Hund zum Einschlafen
Musik für Hunde zum Einschlafen ist eine beruhigende Musikart, die einem Hund dabei helfen kann, schneller und besser einzuschlafen. Sie sollte langsam, leise und harmonisch sein und keine abrupten Geräusche enthalten. Besonders geeignet hierfür ist zum Beispiel Klassik, Ambient, New Age oder spezielle Musik für Hunde. Die Musik sollte etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen des Hundes starten und während der Nacht leise weiterlaufen.

Was mögen Hunde für Musik?
Hunde mögen Musik, die ihrem natürlichen Kommunikationsstil und ihrem Energielevel entspricht. Das sind vor allem sanfte, harmonische und melodische Klänge, die an die natürlichen Laute und Geräusche von Hunden erinnern. Hunde mögen auch Musik, die sie beruhigt, unterhält oder ablenkt. Zum Beispiel können sie klassische Musik, Jazz oder Reggae mögen.

Ist laute Musik gut für Hunde?
Nein, laute Musik ist nicht gut für Hunde. Laute Musik kann das Gehör von Hunden schädigen und schlimmstenfalls zu einem Gehörverlust führen. Laute Musik kann auch Stress und Angst bei Hunden verursachen, die sich negativ auf ihr Wohlbefinden und Verhalten auswirken können. Laute Musik in der Nähe eines Vierbeiners sollte jederzeit vermieden werden und der Hund frühzeitig in Sicherheit gebracht werden, wenn laute Geräusche auftreten.
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.

Die aktuellsten 3 Partner und Prämien