Steigende Ticketpreise machen den Urlaub für viele Menschen zum puren Luxus.
Service

Fliegen wird 2024 noch teurer – Alternativen für Urlauber aus der Region

Lange Zeiten waren Dumpingpreise für Flugstrecken innerhalb Europas an der Tagesordnung. Wer frühzeitig gebucht hat, konnte mit etwas Glück für 15 Euro von einem deutschen Flughafen nach London fliegen. Mittlerweile können Reisende von solchen Preisen träumen. Die Kosten für Flugtickets haben sich deutlich spürbar verteuert. Im Jahr 2024 ist außerdem mit einem weiteren Preisanstieg zu rechnen. 

Verschiedene Krisen treiben die Preise nach oben

Die Gründe für die gestiegenen Ticketpreise in der privaten Luftfahrt sind vielfältig. Während der Pandemie wurden viele Flüge gestrichen oder waren nur spärlich besetzt, sodass die Luftfahrtgesellschaften ihr Angebot merklich heruntergeschraubt haben. Jetzt herrscht zwar wieder eine große Nachfrage, allerdings werden im Verhältnis nicht ausreichend Flüge angeboten. Das geht teilweise auf den Nachhalleffekt der Pandemiejahre zurück, hat aber auch mit dem aktuellen Personalmangel in der Luftfahrtbranche zu tun. Der sorgt nicht nur dafür, dass weniger Flugzeuge unterwegs sind, sondern treibt auch die Gehälter nach oben, was für die Fluggesellschaften eine weitere finanzielle Belastung bedeutet. Um dennoch Gewinne einzufahren und die Verluste aus der Vergangenheit auszugleichen, schrauben die Anbieter deswegen die Preise in die Höhe. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Ticketpreise für Flüge im ersten Halbjahr 2023 24,9 % über denen im ersten Halbjahr 2022. Im Vergleich zu 2021 konnte sogar ein Anstieg von mehr als 50 % verzeichnet werden. 

 

Höhere Ticketsteuer ab Mai 2024 

Nicht nur die aktuellen Krisen tragen zu einer Verteuerung bei. Im Jahr 2024 ist außerdem aufgrund einer politischen Entscheidung mit weiter steigenden Preisen zu rechnen. Die Bundesregierung plant nämlich, die Ticketsteuer anzuheben. Sie muss für alle Flüge, die von deutschen Flughäfen starten, geleistet werden. Ab Mai soll sie deutlich erhoben werden und um rund 19 Prozent steigen. Das kann sich merklich auf den Ticketpreis auswirken, denn es ist davon auszugehen, dass die Fluggesellschaften diese Kosten an die Fluggäste weiterreichen werden. Wer plant, in diesem Sommer mit dem Flugzeug zu verreisen, sollte also frühzeitig buchen. 

Ausblick auf die Zukunft

Wie sich die Ticketpreise langfristig entwickeln werden, ist noch nicht absehbar und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allerdings wird befürchtet, dass einige Fluggesellschaften aufgrund der Ticketsteuer vermehrt auf Flughäfen im Ausland ausweichen und ihre Flugzeuge von dort starten werden. Das wiederum würde für eine noch größere Verknappung in Deutschland und somit zu einer weiteren Preissteigerung führen. 

Ohne Flugzeug in den Urlaub 

Noch sind viele Urlauber bereit, die gestiegenen Ticketpreise zu zahlen. Es gibt aber auch zahlreiche Reisende, die sich nach Alternativen umsehen. Urlaubern aus Offenburg und der Region stehen zahlreiche Urlaubsziele zur Verfügung, die sich auch ohne Flugzeug bequem erreichen lassen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch besser für die Umwelt und für den individuellen ökologischen Fußabdruck. Alternativ kann mit der Bahn oder dem Auto verreist werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass das Reiseziel nicht in allzu weiter Ferne liegt. 

Entspannter Spa-Urlaub in Tirol

Für Urlauber aus Baden-Württemberg ist Österreich ein logisches Reiseziel. Vor allem das wunderschöne Tirol lockt mit atemberaubenden Berglandschaften, grünen Tälern und einem entspannten Lebensgefühl. Von Offenburg lässt sich die Landeshauptstadt Innsbruck mit dem Zug erreichen. Von dort aus kann es mit dem regionalen Nahverkehr weitergehen. Der ist in Österreich hervorragend ausgebaut. Etwas entlegenere Gegenden in den Bergen sind gegebenenfalls etwas schwieriger zu erreichen. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, vor Ort ein Auto zu mieten. Tirol ist zu jeder Jahreszeit ein geeignetes Reiseziel. Am schönsten ist es natürlich im Sommer oder im Winter. Wer im verregneten Herbst hinfährt, kann es sich ebenfalls gut gehen lassen und sich zum Beispiel eine private Spa Suite mit Whirlpool gönnen.
 

Kultureller Wochenendtrip nach Paris

Wer sich eher nach dem regen Treiben in einer europäischen Großstadt sehnt, kann für ein Wochenende nach Paris fahren. Für diese Strecke lohnt es sich fast gar nicht, in ein Flugzeug zu steigen, denn von Offenburg ist es nur ein Katzensprung bis nach Straßburg. Von dort fährt ein TGV durch bis nach Paris. Der benötigt für die Strecke etwa eine Stunde und 45 Minuten. Die französische Hauptstadt bietet nicht nur eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, die Champs Élysées oder Montmartre. Sie begeistert auch mit erstklassigen kulinarischen Köstlichkeiten und einem abwechslungsreichen Nachtleben. 

 

Aktivurlaub am Bodensee 

Für einen Tapetenwechsel müssen Urlauber aus der Region nicht einmal ins Ausland reisen. Ein beliebtes Reiseziel liegt in unmittelbarer Nähe. Die Stadt Konstanz und der atemberaubend große Bodensee lassen sich mit dem Zug in knapp drei Stunden erreichen. Mit dem Auto sind es nur etwa zwei Stunden und zwanzig Minuten. Für Aktivurlauber, die gerne mit dem Fahrrad fahren, wandern oder Wassersport betreiben, sind der See und die unmittelbare Umgebung genau das Richtige. Außerdem gibt es zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten wie die Insel Mainau oder die Burg Meersburg zu entdecken. 

 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.