© dpa Bernd Wüstneck

An der Uniklinik in Straßburg herrschen teilweise tragische Zustände für Corona-Patienten: Seit Samstag (21. März) werden laut dem Evangelischen Pressedienst (epd) dort keine Patienten mehr beatmet, die über 80 Jahre alt und in einem kritischen Zustand sind. Diese Patienten bekommen offenbar eine Sterbebegleitung und werden palliativ versorgt. Ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums bestätigt ein entsprechendes Schreiben. Demnach muss das Uniklinikum Straßburg seit Sonntag pro Stunde einen beatmungspflichtigen Patienten aufnehmen.  Auf der normalen Intensivstation seien alle Einzelzimmer belegt. Beatmet werden müssten momentan 90 Patienten zwischen 19 und 80 Jahren. Drei davon seien unter 50 Jahre alt und hätten keine Vorerkrankungen. Aus dem baden-württembergischen Innenministeriums heißt es: dieser Zustand sei mit der Situation der Kliniken in Baden-Württemberg nicht vergleichbar. In Deutschland habe man sich sehr früh um eine Eindämmung bemüht und die Epidemie in Frankreich sei weiter fortgeschritten. (ys)

 

Weitere News

07. Apr. 2020 - 18:13
Die Messe Offenburg verschiebt die Eigenmessen „Badische“, Berufsinfomesse „BIM“ sowie „Tattoo & Art Show“ vom Mai aufs nächste Jahr. Das macht die aktuelle Corona-Entwicklung notwendig, hat der Krisenstab der Stadt Offenburg entschieden, um...
07. Apr. 2020 - 17:18
Abseits von Corona geht in den Notaufnahmen bundesweit die Anzahl der Patienten zurück, auch am Ortenau-Klinikum merken das die Ärzte. Sie warnen aber davor, Beschwerden zu verschleppen und Krankenhäuser aus Angst vor einer Ansteckung zu meiden. Das...
07. Apr. 2020 - 17:15
 Am 26. April sollten die Emmendinger ihren neuen Oberbürgermeister bestimmen, die Wahl wird aber wegen Corona verschoben. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht. Gewählt werden könne erst, wenn die Vorgaben zum Infektionsschutz eingehalten...
07. Apr. 2020 - 15:34
Viele fahren dort schon brav langsam – der neue Blitzer auf dem Autobahnzubringer am Offenburger Messekreisel ist aber noch nicht aktiv. Die Säule ist noch nicht ganz fertig eingerichtet. Voraussichtlich ab dem 27. April kann sie scharf...
07. Apr. 2020 - 15:32
Vermutlich weil er nicht richtig aufgepasst hatte, ist ein Audi-Fahrer gestern (mo) am Ortsausgang Baden-Baden-Geroldsau in einen Mercedes im Gegenverkehr gekracht. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Schaden: 90.000 Euro. Weil Öl oder...
07. Apr. 2020 - 14:42
Ministerpräsident Kretschmann greift durch: Weil das Besuchsverbot in Pflegeheimen immer wieder umgangen wurde, werden die Ausgangsbeschränkungen für die Bewohner verschärft. Demnach wurden Heimbewohner etwa von Angehörigen vor dem Heim abgeholt -...