HITRADIO OHR
Wirtschaft

Frauen verdienen in BaWü im Schnitt mehr als 6 Euro pro Stunde weniger

Heute (Dienstag, 7. März) ist der Equal Pay Day, also der internationale Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen.
Auch hier in Baden-Württemberg verdienen Frauen im Schnitt noch immer weniger als Männer. 
Im vergangenen Jahr betrug der sogenannte Gender Pay Gap im Durchschnitt 6 Euro und acht Cent pro Stunde. 
Das hat das Statistische Landesamt ermittelt. 
Unterschiedliche Branchen, Berufe und Anforderungsniveaus sowie Teilzeitarbeit seien die Gründe dafür. 
Auch das Alter spielt eine Rolle: Bis zum 20. Lebensjahr verdienen Frauen und Männer noch ungefähr gleich viel, danach beginnt der Verdienstunterschied zu steigen. Vor allem die Geburt des ersten Kindes scheint der Statistik zufolge eine entscheidende Rolle zu spielen. Während der Verdienst bei Frauen nach einem Alter von 31 Jahren stagniert, steigt er bei Männern bis zu einem Alter von etwa 60 Jahren an, hieß es vom Statistischen Landesamt. (ts)
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.