HITRADIO OHR
Nachrichten

Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble heute in Berlin

Mit einem Trauerstaatsakt verabschieden sich Politik und Gesellschaft heute Nachmittag um 15 Uhr in Berlin vom früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU). Dazu werden im Plenarsaal des Bundestags rund 1500 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, darunter Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron; er hält auch eine Trauerrede.

Deutsche und französische Politiker haben Schäuble mit einem Nachruf geehrt. «In großer Dankbarkeit für sein Lebenswerk werden wir Wolfgang Schäuble ein ehrendes Andenken bewahren», heißt es in dem Nachruf, der heute (Montag) auf ntv.de veröffentlicht werden soll.

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire sowie die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde. «Wir verneigen uns vor einem großen Deutschen, einem großen Freund Frankreichs und vor einem großen Europäer.»

Der Trauerstaatsakt im Bundestag mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron sei «mehr als die Würdigung großer Verdienste», er sei Auftrag und Appell: «Auftrag an uns als politisch und gesellschaftlich Verantwortliche, in enger Partnerschaft die europäischen Visionen mit Leben zu füllen. Und Appell an alle jungen Menschen, diese europäische Idee mit Begeisterung weiter zu tragen.» Der Nachruf schließt auf Französisch mit einem Dank aus tiefstem Herzen: «Merci du fond du cœur, Wolfgang Schäuble!»

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz werden ebenfalls heute sprechen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte den Trauerstaatsakt angeordnet. Er wird daran ebenso teilnehmen wie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Schäuble war in seiner langen politischen Karriere Kanzleramtschef, Bundesinnen- und Finanzminister, CDU-Vorsitzender und Bundestagspräsident.

Zuletzt war er einfacher Abgeordneter im Bundestag, dem er 51 Jahre lang angehörte - so lange wie kein anderer Abgeordneter in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus. Er starb am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren in Offenburg. Hier wurde er am 5. Januar auch beigesetzt.
Vor dem Trauerstaatsakt gibt es um 13 Uhr im Berliner Dom einen Gedenkgottesdienst. (ys)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.